Wie repariere ich eine defekte Heizungsregelung?

Guten Tag,

Ich habe zuhause eine alte Oertli-Oel-Heizung (Heute: Walter Meier). Typ Oertlibloc PU 400, Jahrgang 1981. Der Heizkessel versorgt eine Zentralheizung mit Radiatoren (z.T. mit Danfoss-Ventil (temperaturgeführt), zum Teil mit manueller Öffnungseinstellung). Der Heizkreislauf verfügt über einen Mischer.

Nun zu meinem Problem:
Vor ein paar Tagen war der Servicetechniker hier, weil die Heizung nicht gestartet werden konnte (Brenner). Er hat den Schaden behoben (korrodierter Kontakt), und die Heizung ist kurz gelaufen. Leider öffnet der Mischer seit gestern abend nicht mehr. Das heisst, der Brenner erhitzt das Wasser (Kesseltemperatur heute morgen bei 65 Grad), aber die Radiatoren sind kalt, weil der Mischer geschlossen ist. Gestern Abend hat sich das Problem gelöst indem ich einfach die Heizung abgeschaltet und anschliessend wieder eingeschaltet habe. Dies hat aber heute morgen nicht mehr funktioniert, daher habe ich dann beim Mischer auf manuellen Betrieb umgeschaltet und die Radiatoren wurde sofort warm und der Brenner hat auch nachgeheitzt. Jedoch versucht der Stellmotor im Mischer seither das Ventil wieder zu schliessen, was er nicht kann weil ich auf „Manuell“ geschaltet habe (Ist wohl eine mechanische Umschaltung). Der Motor läuft trotzdem dauernd (ist wohl kaum für den Dauerbetrieb ausgelegt).
Ich vermute daher, dass etwas mit der Regelung nicht stimmt. Wie kann ich das Problem am besten eingrenzen?

Ich kann noch sagen, dass ich über eine Montage- und Bedienungsanleitung von 1981 verfüge.

Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Hilfe, denn der Servicetechniker kostet hierzulande (CH) rund 100€ die Stunde und ich möchte nicht schon wieder eine Rechnung über 300€ wenn es dann nur wieder ein korrodierter Kontakt ist.

Freundliche Grüsse

stoat

DP: Instandhaltung & Haushaltsgeräte
sollte von dort hierher geschoben werden