In meiner Altbauküche brechen die mittigen kacheln, während die an den Rändern festsitzen.
Offensichtlich ist der Grund in der Mitte nicht stabil.Meine Ersetzungsversuche haben nicht lang gehalten, wieder gesprungen. What can I doooo?
Das sind Fliesen …
wenn der Untergrund sich bewegt (z.B. alte Holzbalkendecke) sind Fliesen keine gute Lösung als Bodenbelag. Da kann man nur auf Alternativen ausweichen (z.B. PVC in Fliesenoptik)
Gruß florestino
Hallo,
bei einer Mietwohnung mal abklären, ob der Vermieter die Fliesen hat verkleben lassen oder ob es evtl. etwa ein Vormieter war. Ist das „Vermietersache“ schriftlich um Abhilfe bitten. Wurde das von einem Mieter „verklebt“, würde ich nachfragen ob es denn „erlaubt“ wurde. Eigenständiges Verkleben von Fliesen kann teuer werden, wenn man sie beim Auszug wieder „rückbauen“ muss. (Ist mir passiert, weil ich die Fliesen vom Vormieter übernommen habe.) Ist diese Sache geklärt und man darf da selber ran, muss der „Untergrund“ der zerbrochenen Fliesen freigelegt werden um zu gucken, was sich da „bewegt“ (evtl. nicht korrekt befestigter Untergrund; Holz, Rigips o.ä.?) Für solche Untergründe gibt es auch spezielle Kleber, also nicht am falschen Ende sparen. Ist der Grund gefunden und behoben, darf da auch nichts mehr passieren. Notfalls wendet man sich an einen Handwerker seines Vertrauens 
Altbauten haben meistens noch Holzböden. Wenn man etws Starres wie eine Kachel auf etwas schwingendes wie einen Holzboden klebt werden sie immer wieder brechen vor allen in der Mitte.
In solchen Gebäuden würde ich keine Kacheln legen, sondern einen wischbaren Bodenbelag.
Wenn du unbbedingt Kacheln haben willst dan nimm Möglichst kleine.