Wie repariere ich meine bohrmaschiene

kann mir vielleicht jemand helfen icgh will meine bohrmaschiene bzw mein akku reparieren und jetzt wollte ich fragen ob es vielleicht reicht wenn ich die Kohlestifte wechseln tu danke schon jetzt

grüßle pat

Hallo Pat,
Zunächst musst du testen, ob der Akku überhaupt noch Spannung hat. Wenn die Maschine lang herumgelegen hat, kann dieser soweit entladen sein, dass er keine Ladung mehr annimmt. das kannst du testen, indem du z. B. ein Lämpchen vom Auto mittels kurzer Drähte an die Kontaktlamellen des Akkus anschließt.Die Nennspannung des Lämpchens muss gleich oder höher als die auf dem Akku angegebene Spannung (Volt) sein. Wenn das Lämpchen etwa eine halbe Stunde mit gleicher Helligkeit brennt, kannst du davon ausgehen, dass der Akku noch in Ordnung ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er zuvor lange genug (etwa 12 Stunden) am Ladegerät angeschlossen war. Schau auch nach, ob die Kontaktlamellen am Akku selbst und die Gegenkontakte im Akkuschrauber blank sind, damit überhaupt Strom fließen kann (sowohl beim Laden, als beim Gebrauch). Wenn dies sichergestellt ist, müsste der Schrauber laufen. Erst wenn dies alles nichts geholfen hat, solltest du dich dem Motor zuwenden. Die Kohlestifte sitzen manchmal fest, wenn der Motor schon an die Tausend Betriebsstunden gedreht hat, und zwar kann sich Kohlestaub in der Führung der Kohlen festgesetzt haben, so dass sie sich nicht mehr frei bewegen können. Aus dem gleichen Grund könnten sie auch so weit abgenutzt sein, dass sie keinen Kontakt zum Kollektor mehr machen. Dann müssen sie selbstverständlich erneuert werden. Auf jeden Fall das Innere der Maschine mit Pressluft (an der Tankstelle)ausblasen.
Viel Erfolg wünscht Rudi

Hallo Pat,
was für einen Fehler zeigt die Bohrmaschine?
Nachdem Du eine Akku erwähnst, hast Du vermutlich einen Akkuschrauber. Oft schwächeln die Akkus nach 2-3 Jahren, das zeigt sich in schlechter Leistung und häufiger Notwendigkeit zum Nachladen.

Schreib erst mal, wie sich der Defekt äußert.

Gruesse

Hallo,

es kommt darauf an, was denn das Problem an der Bohrmaschine ist. Defekter Akku, oder abgenutzte Kohlen?

ul-ul

Tut mir leid :frowning:( nicht mein Gebiet Alles gute,
kann mir vielleicht jemand helfen icgh will meine
bohrmaschiene bzw mein akku reparieren und jetzt wollte ich
fragen ob es vielleicht reicht wenn ich die Kohlestifte
wechseln tu danke schon jetzt

grüßle pat

Hallo Pat,

die Anfrage ist so wage, da weiß ich nicht, was ich darauf schreiben soll.
Gegenfrage: Mein Auto ist kaputt, was soll ich tun?

Also, was genau geht denn nicht? Wie alt ist der Akku, hast Du ihn schon aufgemacht? Akkus lassen mit der Zeit nach und müssen irgendwann ersetzt werden.

Gruß,

Nisang

Hallo Pat,

ohne Messungen an der Maschine und am Akku bzw. Ladegerät gemacht zu haben,
ist kein kompetenter Reparaturtipp möglich.

Wenn die Schleifkohlen wirklich verschlissen sind, sollten sie gewechselt werden.

Gruß Didi

Hallo Pat,

mit diesen mageren Infos wird Dir sicherlich keiner helfen können. Wenn der Akku (intern sind es mehrere) kaputt ist, lohnt es sich i. A. nicht diese(n) zu zerlegen und einzelne Akkus neu einzubauen. Hier kauft man besser einen Baugleichen aus dem Billigsortiment.
Die ‚Kohlestifte‘ gehen heutzutage eher selten defekt. Dazu muss die Maschine schon recht viel hinter sich haben. Die Kohlen zu erneuern reicht auch hier meistens nicht. Häufig hat der Anker (Kupferplättchen auf denen die Kohlen Kontakt finden) eine Unwucht und sollte etwas abgedreht werden. Hiernach müssten dann auch noch die Zwischenräume mit z. B. einem feinen Sägeblatt o. ä. wieder frei gesägt/gekratzt werden.
Aber wie gesagt, ohne die Symptome zu kennen kann Dir wohl keiner helfen.

Gruß Winnie

Hallo!
Da kann ich Dir leider gar nicht helfen.
Sorry.
Viele Grüße
Andreas M.

tut mir leid, dass die Antwort so spät ist. Vermutlich hast du eine Akkumaschine, die nichts mehr sagt. Erfahrungsgemäss sind selten die Motore kaputt, meist der Akku. Der muss auch neu werden, reparieren ist nicht möglich. Schade , aber ich habe selbst so ein paar „Leichen“

Da brauche ich schon ein paar Angaben mehr!
Was geht den nicht?
Dreht sie überhaubt nicht oder ist der akku defekt?
zu deiner Frage mit den Kohlestiften, wenn diese noch lang genug sind und am Läufer anliegen (mit leichtem Druck)musst du sie nicht wechseln.