Mein pc ist früher immer abgestürtzt da rauf habe ich nie reagirt "ich weis das war ein feler " und jetzt ist er wider mal abgestürtzt und jetzt läst sich der pc nicht wieder hoch fahren erst kam noch ein signal an den biltschirm aber jetzt gar nichts mehr was das wichtigste ist. wie kann ich meine daten wieder bekommen oder kann ich den pc wieder auf fordermann bringen ?? Ps:Mir ist ne idee gekommen :könnte ich die speicherplate rausnehmen ?wenn ja auch bei einem anderen pc rein setzen und die daten auf den anderen pc hoch laden um sie wieder zu benutzen ?? ich bitte Alle die auch nur eine noch so kleine Ahnung haben um eine antwort!!!
Hallo erstmal,
welches Betriebssystem war auf dem Rechner, der nicht mehr hochfährt?
Falls XP, dann wäre die sicherste Vorgehensweise:
- Leeres externes Festplattengehäuse (3,5 Zoll) mit USB-Anschluss kaufen.
Wichtig ist hier, ob die Festplatten einen S-ATA oder P)-ATA-Anschluss hat. Per Google kann man das aber herausfinden.
Beispiele:
Gehäuse für ATA-Platten:
http://www.amazon.de/Zoll-externes-Festplatten-Geh%C…
Gehäuse für S-ATA
http://www.amazon.de/Festplattengeh%C3%A4use-Platten…
Gehäuse für beide Anschlusstypen:
http://www.amazon.de/Wintech-Computer-EX-MOB-48-Geh%…
-
PC vom Stromnetz trennen, Festplatte aus PC ausbauen (Vorsicht, wegen statischer Aufladung) und in das Gehäuse einbauen.
Jetzt hat man sozusagen eine externe Festplatte. -
Falls Zweit-PC mit XP vorhanden, kann man dann den PC hochfahren und diese externe Festplatte dann per USB anschließen, ein entsprechendes Verzeichnis erstellen und bei entsprechender Festplattenkapazität des Zweit-PCs die Daten rüberkopieren.
Falls man nicht auf die Daten zugreifen kann, was ich in den meisten Fällen bei solchen Crashs nicht der Fall ist, wäre es etwas kniffliger.
Solche externen Festplattengehäuse sind generell recht praktisch für solche Fälle. Mache ich auch immer so.
Gruß
Ronald
Baue auf jeden fall die Festplatte aus und setze sie in einem anderen PC ein, sichere die Daten auf diesem PC und formatiere die komplette Festplatte danach.
Versuche dann nochmal ob mit der leeren Festplatte sich bei deinem Pc etwas tut.
Falls ja, installiere das Betriebssystem einfach neu.
Wenn sich aber immer noch nichts tut, höre mal ob der PC über den Speaker ( ein minilautsprecher im Inneren des PC´s ) Piepstöne ausgibt. Wenn dies geschieht schreib mir noch einmal, wenn dies auch nicht kommt, dann wird sich höchst warscheinlich dein mainboard verabschiedet haben, du solltest dir dann ein neues system zulegen. probier das mal aus und melde dich dann bei mir.
Mfg.
Nexer
Wenn die Hardware defekt ist:
- Wenn wirklich gar nichts mehr kommt, kann das Netzteil abgeraucht sein. Austauschen.
- Falls das NT noch geht:
Beim Startversuch sollte der Rechner irgendeine Folge von Pieptönen abgeben. Die gibt dir einen Hinweis auf die Fehlerquelle. Diese Pieptonfolge ist aber vom BIOS-Hersteller (AWARD, PHOENIX etc) abhängig. Den solltest du kennen. Wird normalerweise beim korrekten Booten sehr früh angezeigt, müsstest du also schon mal gesehen haben. Wenn nicht, musst du mal mit deiner Mainboard-Bezeichnung im Inet suchen, was der Hersteller für ein BIOS verwendet (hat). Wenn du das herausbekommen hast, kannst du auf die Pieptöne reagieren (oder neu posten). - Wenn deine Software/Festplatte noch i. O. ist, kannst du sie an einen anderen Rechner ankoppeln (intern, anstelle der vorhandenen), dann sollte dieser Rechner hochfahren, wie sonst deiner und kommst an alle Daten heran.
- Wenn deine Festplatte im Eimer ist: Wahrscheinlich großes Problem. Dann solltest du sie als 2. Platte an einen funktionierenden Rechner hängen und Prüfprogramme laufen lassen.
- Du brauchst wohl jemand mit einem funktionierenden Rechner und der sich damit auskennt.
Das ist das, was ich sagen kann.
vg micha
Hat meine Antwort geholfen? Ich habe bisher keine Antwort darauf erhalten.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Am Besten, einen Bekannten fragen, der sich in Sachen Hardeware auskennt.