Wie repariert man Buntglasfenster?

Wer kann mir helfen? Ich habe Bleiglasfenster, bei denen ein paar Scheiben kaputt sind. Wie kann man die reparieren bzw. ersetzen? Oder weiß jemand einen Experten, der mir in der Gegend rund um Dresden helfen kann?

Hallo!

Na in oder um Dresden wirds Fachleute geben,es gibt doch genug historische Bauten(Kirchen,Schlösser,Bürgerhäuser),die restauriert werden müssen und solche Fenster haben.

Im Grunde kann man jeden Glasermeister fragen,gelernt haben sie es alle mal,jedenfalls die Grundlagen. Aber es gibt Spezialisten,die nur so etwas machen.

Bei nicht historischen Fenstern mag man mit etwas Geschick auch selbst Hand anlegen,es ist nicht so schwer,wenn man sich die passenden Bleiruten( so heissen die Profile) besorgt und Farbglas(Antik,Kathedral) hat und passgenau zuschneiden kann(schon deutlich schwieriger!).
Material gibts beim Glaser oder auch im Internet(wie alles). Die Gläser sucht man besser vor Ort aus,weil man es sehen muss,nicht nur als Abbildung.

MfG
duck313

Duck hat recht. Ergänzend wäre noch zu sagen das die Bleistäbe verlötet sind - an den Ecken und Stößen. Also schon mal gelötet zu haben ist von Vorteil.

Ich war mal im Zwinger, ganz hinten, versteckt… da ist ein Restaurator, ich werde diesen netten Schreiner nie vergessen, vor allem wegen der sehr interessanten Aussprache von „Mahagonie“. Schau mal vorbei, der hat auch Ahnung

servuß