Wie repariert man eine Alufelge Fahrrad?

Hallo,

mein Sohn hat bei unserer Fahrradtour einen kleinen Unfall gehabt und seitdem eine Acht in seinem Vorderrad. Damit lässt sich natürlich nicht mehr vernünftig fahren. Bevor wir es zu einer teuern Reparatur geben oder gar ein neues Vehikel kaufen müssen: können wir da selbst etwas tun?

Danke!

Nee, wegwerfen und Neu kaufen
Rolf

Hallo,

um eine Acht rauszukriegen, muss man die Speichen neu zentrieren (dazu braucht man Fingerspitzengefühl). Ist der Achter zu stark, muss man in eine neue Felge investieren. Neues Fahrrad muss nicht sein.

Viele Grüße, Carol

Typischerweise muss in diesem Fall die Felge ausgetauscht werden. Das kann man selber machen. Wie das geht ist z.B. im Buch „Die Kunst des Laufradbaus“ von Schraner beschrieben.
Dem Laien würde ich raten, mit einer „Acht“ im Rad auf jeden fall in die Fachwerkstatt zu gehen, weil ein Unfall der dazu geführt hat für das Material nicht unerheblich ist. Ich würde das Rad prüfen lassen, welche Teile ausgetauscht werden müssen, um weiterhin sicher fahren zu können und Unfälle durch Materialdefekte zu vermeiden. Selbst wenn man das Rad wieder „rund“ bekommt, so dass es wieder geschmeidig läuft und hübsch aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es auch noch stabil ist.

Grüße
Martin