Wie repariert man einen Türschließer

Der Türschließer (Hydralik) sitzt in einer Bodenwanne und bewegt die Tür direckt an der Aufhengung.Er ist ungefähr 12 Jahre alt.Nach dem ich in neu eingestellt habe(leichter auf und langsam zu) Versagte er völlig.
Wenn man jetzt die Tür öffnet fliegt sie einem gleich wieder entgegen.
Was kann ich da machen?
Braucht er neue Dichtungen an den Ventilen?
Wer weiss was?

Hallo Neo,

welchen BTS (Bodentürschließer) hast Du? Die gänigsten Hersteller sind Dorma und GEZE.

Beide haben eine Feder, die mit einem Kolben verbunden ist. Beim öffnen der Tür fließt Hydrauliköl von einer in die andere Kammer. Die Feder drückt gegen den Kolben. Dieser presst das Öl durch Ausgleichsbohrungen (über Ventile) in die erste Kammer zurück. Nachdem du beschreibst, dass die Tür nach dem Einstellen sehr schnell zufällt (vermutlich knallt Sie ins Schloß)kanst Du davon ausgehen, das die Ventilnadeln kaputt sind. Jetzt die schlechte Nachricht. Da kanst Du leider nichts reparieren, weil es sich um einen geschloßenen Kreislauf handelt. Du kanst lediglich versuchen, die Ventile wieder zu zudrehen. Eventuell kanst Du den Öldurchfluß wieder etwas reduzieren. Einige exotische Modelle lassen sich öffnen, aber leider bekommst Du hierfür keine Ersatzteile. Unsere Firma führt sehr häufig Reparaturen an Türen durch. Die günstigste Methode (und auch die die am längsten hält)ist folgende. Bodentürschließer stilllegen (Gegen ein Drehlager (ca. 30€) austauschen und einen Obentürschließer montieren. Achte bei der Auswahl des Türschließers auf die richtige Stärke. TS für Außentüren sollten sich von Größe 3-6 einstellen lassen.

Gruß

Brandy