Wie repariert man Figuren an der Fassade?

Wir haben zwei Figuren an unserer Fassade. Jeweils über 1 m große Frauen / Göttinen.
Es sind Schleuderguss - Figuren, also hohl.

Der eine Kopf ist abgefallen. Der Kopf ist vorhanden und mit Gips ausgegossen,
Wie bekommt am den Gips wieder aus dem Kopf, ohne dass der Kopf kaputtgeht?
Wie befestigt man den Kopf auf dem Hals-Rand?

Bei beiden Figuren haben die Körper Löcher an den Stellen, wo Wasser unter die (falsche gewählte) Beschichtung dringen konnte.
Wie und mit welchem Material kann man die Löcher wieder verfüllen?

Wer kennt sich mit solchen Figuren aus?

Hallo!

Gips ist im Freien nicht geeignet. Es nimmt Wasser auf und ist nicht frostfest.

Frage am besten einen Stukkateur oder Maler.

Löcher kann man mit Acryl aus der Spritzkartusche verschließen und verstreichen. Das ist dann auch überstreichbar mit Farbe.
Damit kann man grundsätzlich auch Teile von nicht zu hohem Gewicht und ohne Belastung ankleben. Muss die Teile eine Zeit lang z.B. mit Klebeband sichern bis Acryl aushärtet.

MfG
duck313

Hallo!

Ich habe da was überlesen.

erkläre mal „Schleuderguss“ ?

Das ist Metall ?

Warum muss der Gips aus dem Kopf raus ? Das geht nur mechanisch, also durch ausbohren und vorsichtigem ausbrechen. Reste dann mit rotierenden Drahtbürsten etwa.

Und je nach Material wird man dann sehen müssen, wie man den Kopf wieder anklebt, ob man das löten, schweißen oder kleben kann.

Löcher in Metall kann man z.B. mit einem Plastischen Kitt oder auch Silikon verschließen. Hohlfiguren sollten aber unten Entwässerungsöffnungen behalten wie Kondenswasser austreten kann.

Der Begriff „Schleuderguss“ bedeutet, dass die Figur als Form modelliert wurde und dann vielfach hergestellt, indem der spezielle Gips in der Form geschleudert wurde, darum sind diese Figuren hohl.

Ein öffentliches Beispiel ist der Wolle-Widder in Hannover-Döhren

Der Kopf an einer Figur ist abgefallen, weil er zu schwer ist.
Er war sicher schon einmal gefallen, sonst wäre er nicht verfüllt.
Wir könnten ihn mit einer Metallstange an der Rückseite stützen, das würde man jedoch von der Straße aus sehen und ist somit Plan B. Eine Stange könnte auch Vögel zum rasten einladen, das möchten wir nicht.
Beim „Leichtermachen“ soll der Kopf aber nicht kaputtgehen.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, ich hoffe, die weitere Erläuterung war hilfreich.
MR

Hallo M_Radke,

als Stukkateur bin ich nicht ausgebildet, handwerke aber vielseitig.
Mit der Idee, den Kopf voll auszugießen hat Dir der Täter sicher keinen Gefallen getan.
Zum leichter machen helfen hier nur machanische Methoden, also vorsichtig ausbohren.
Sehr dünne Stellen könnten mit etwas flüssigem Gips „aufgepolstert“ werden.
besteht die Figur voll aus Gips, würde ich für die Reparatur auch dieses Material bevorzugen.
Der verwendete Gips sollte kein Elektriker-Gips sein, der bindet zu schnell ab.
Spachtelmasse aus dem Bereich Trockenbau hat eine längere Verarbeitungszeit, schwindet wenigerund ist stabiler.
Die zu verbindenden Teile gut anfeuchten, sonst ist das Wasser zur ordentlichen Reaktion zu schnell weg.
An solchen, bruchgefährdeten Stellen würde ich die Reparaturstelle armieren.
Selbstklebende Armierungsbänder sind im Außenbereich zu vermeiden.
Ein Beispiel (ich verdiene nichts daran :wink: eignet sich sicher gut.
Guckstdu:
WeGo Speedline Glasfaserfugenabdeckstreifen
Natürlich geht auch jeder andere Hersteller.
Die Bruchstelle leicht anfasen und mit dem Reparaturgips zusammenfügen.
Dann überschüssigen Gips mit Schleifpapier entfernen und die Stelle egalisieren (glätten).
Nun die Armierung mit dem Reparaturgips aufbringen (bestens nass in nass).
Nach dem Aushärten und Trocknen wird die Reparaturstelle mit Schleifpapier nachbearbeitet und geglättet.

Die Impräglierung von Gips im Außenbereich ist schon wieder ein neues Thema.

Viele Grüße Ferrix

Hallo!

Stange ist doch guter Ansatz.
Figur ist hohl, also kann man die Stange doch auch in den Körper hinein stecken bis zum Grund.
Dann ausgefüllten Kopf vorsichtig mit Stangendurchmesser etwa halbe Kopfhöhe tief aufbohren, auf Stange stecken und dann hält er doch bereits so weit das man die Fugen zw. Kopf und Hals schließen kann.
Damit Stange im Hohlkörper nicht wackelt macht man am Hals eine Querverbindung(Traverse) zur Stange, damit die Stange da etwa mittig geführt wird.

MfG
duck313