Wie reserviert man sich seinen Platz auf einem Fr-

iedhof?

Wir alle müssen sterben, das ist, so denke ich mal, eine erwiesene Tatsache.
Doch was ist, wenn man einen konkreten Wunsch hat, auf welchem Friedhof man genau beerdigt werden möchte?

Reicht ein Vermerk im Testament aus? Oder sollte man sich konkret an jemanden wenden?

Danke im Voraus.

nfach :smile:

Wir alle müssen sterben, das ist, so denke ich mal, eine
erwiesene Tatsache.

Ehrlich? Es soll Leute geben, die an das ewige Leben glauben. Ich nicht - momentan jedenfalls. Wer weiß, wenn ich irgendwann den Löffel abgebe sehe ich es am nächsten Tag vielleicht anders.
Aber vom Grundsatz her würde ich der Vermutung zustimmen, das wir alle irgendwann abtreten müssen :smile:

Reicht ein Vermerk im Testament aus? Oder sollte man sich
konkret an jemanden wenden?

Klare Empfehlung dazu: Derjenige sollte sich vertrauensvoll an ein Verbuddelungsinstitut (landläufig auch Bestatter genannt) wenden. Dort wird man ihn sicher sehr umfassend beraten und mit ihm einen sogenannten Vorsorgevertrag abschliessen. Wenn der Jemand dann auch noch in der Lage ist, den geforderten Preis zu bezahlen (Sterben ist teuer in Deutschland…) dann wird ihm sicher auch gesagt, das alle Folgeaktivitäten des Dahinscheidens im Vorfeld mit den gewünschten Optionen organisiert werden kann.

Im Klartext: Jeder kann im Vorfeld seines Ablebens seine eigene Beerdigung mit allen Formalitäten und Optionen selbst regeln. Das erleichtert es für die Hinterbliebenen enorm. Allerdings empfiehlt es sich dringend, über die bestehenden Regelungen und Vorsorgeverträge entsprechende Aufzeichnungen für die Hinterbliebenen verfügbar zu hinterlassen. Sonst könnte es am Ende zu Verwirrungen kommen.

Danke im Voraus.

Gern geschehen. Speziell in diesem Fall ist im Voraus sehr zu empfehlen. Vermutlich wird’s hinterher eher schwer :wink:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

Reicht ein Vermerk im Testament aus?

Das genügt auf keinen Fall für sich alleine, weil das Testament ja nicht sofort eröffnet wird - dafür haben die Angehörigen auch nicht wirklich Zeit, weil ja Fristen für die Beerdigung einzuhalten sind.

Oder sollte man sich konkret an jemanden wenden?

Am besten spricht man mit denen, die das später organisieren müssen (die nächsten Verwandt en - nicht nur eine Person, die könnte ja vorher sterben) mal offen drüber. Wenn man ein Gespräch nicht durchzustehen meint, kann man es ihnen ja auch schriftlich geben. Wie schon geschrieben, sind die in der Regel dankbar dafür sich darum nicht auch noch kümmern zu müssen, was der Verstorbene gewollt haben könnte.
Die Option alles schon selbst zu regeln wurde ja schon genannt, aber auch dann sollten die Verwandten davon erfahren.

Cu Rene

Testament, Bestatter, Verwandte - alles schon genannt.

Ein Platz auf deinem zuständigen Friedhof (ist wohnortbezogen) wird aber schon noch frei sein…

Am besten ist es aber, es nicht zu eilig zu haben.!

In manchen Fällen ist es natürlich tatsächlich so, dass man sich Gedanken machen muss (gesegnetes Alter oder schlechte Nachrichten vom Hausarzt) - dann am besten zum Bestatter.

ein langes und gesundes Leben wünscht
Skull

PS: das war ernst gemeint!!!