Wie rette ich ein gelöschtes Word dokument

Guten Tag,

Ich habe ein Problem, und zwar ist vor kurzem mein PC abgestürzt und ich musste WIndows neu installieren, dadurch sind natürlich einige dateien verloren gegangen, darunter auch ein Paar wichtige Word-Dokumente, jetzt habe ich mithilfe einer Testversion einer Wiederherstellungs-software diese Dokumente gefunden, jedoch werden die Dokumente wenn ich sie öffne in wahllosen zahlen buchstaben und zeichen angezeigt!

gibt es eine Möglichkeit die Dokumente zu retten?
und wenn ja wie??
hoffentlich es gibt auch Kostengünstige möglichkeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ein gelöschtes Word Dokument retten
Hallo,

Wenn Du es schon mit Reparatursoftware versucht hast und keine brauchbare Wiederherstellung gelungen ist, sind leider die Dokumente durch die Neuinstallation teilweise überschrieben und rettungslos verloren. Moral und fromme Nutzanwendung: immer Backups machen, auf externe Platte, Datenstick, in Zipdatein packen und CD brennen,…

Gruss von Julius

Wenn deine Worddateien(und/oder)andere für dich existenziell sind, würde ich zuerst an deiner Stelle vor jedem Reparaturversuch, diese HD mit dd z.B auf eine weitere Platte kopieren/clonen. Von der Kopie aus, dann die Rettungsversuche unternehmen. So kannst du im Notfall wenn alles fehlschlägt, noch mit den orginalen zu einem professionellen Datenretter gehen.
Andereseits, ist wie schon erwähnt, immer schon vor dem Schadensfall ein Backup zu machen. Sonst sind deine Daten auch eigendlich gar nicht so wichtig :wink:

Gruss Horst