Wie rette ich meine beziehung

Hey,
ich habe son kleines riesen problem vor mir und zwar hat meine Freundin gestern mit mir schluss gemacht nach ca einem Jahr…sie hat eine kleine Tochter und ich bin in diesem Jahr wie ihr Vater geworden und will das alles nicht verlieren…wir hatten in letzter zeit echt viel stress und sie ist so wie so sehr überlastet…jetzt weiss ich aber nicht wie ich wieder an sie rankomme…ich liebe die zwei so schrecklich doll das ich gerade total verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss und ich bin mir eigentlich recht sicher das sie mich auch liebt nur hat sie einfach eine distanzierung zu mir aufgebaut die ich irgendwie wieder abbauen muss…ich will alles tun um diese beziehunng wieder zu retten aber ich weiss gerade echt nicht wie…

Ich werde ihr auf alle fälle erstmal zeit lassen aber ich habe angst das sie sich in einen anderen verliebt mit dem sie gerade echt gut schreiben und reden kann und der in sie verliebt ist…

Ich hoffe es gibt hilfe

Hallo Dude ohne Hut,

da Du Dich bezüglich der Hintergründe Eures Stresses sehr bedeckt hältst, nehme ich platt Deine Eckdaten, so dass nur „Allgemeinplätze“ rauskommen können. Aber eine Frage: Hat Dir Deine Freundin einen Grund für ihre Entscheidung genannt?

1.) Eine junge Mutter, die seit einem Jahr mitbekommen hat, dass der Partner für das Kind auch wichtig geworden ist, überdenkt tendenziell schon genauer die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden. Daher möchte ich mal vermuten, dass es keine spontane Entscheidung war.

2.) Sie hat einen „Ansprechpartner“, mit dem sie sich gut versteht. Das bedeutet „Leichtigkeit“, die in Eurer Beziehung anscheinend zu kurz gekommen ist (viel Stress). Da könnte man durchaus annehmen, dass zwischen den beiden ohnehin schon viel mehr vonstatten geht, ohne dass etwas „Greifbares passiert“ sein muss.

3.) Diese Leichtigkeit zwischen den beiden könnte sich aber mit der Trennung auch relativieren, da der Herr in sie verliebt ist und Deine (Ex-) Freundin sich auf einmal „bedrängt“ fühlen könnte, was für die gelebte Leichtigkeit nachteilhaft wäre.

Wenn 2.) zutreffen sollte, hast Du wenig Chancen. Ich würde hier aber trotzdem nicht die Möglichkeit verstreichen lassen, ihr (am besten schriftlich, damit sie nicht direkt reagieren muss) Deine Sichtweise bezüglich Eurer Stressmomente und Deiner Gefühle mitzuteilen.

Wenn 3.) zutreffen sollte, ist ein „In-Ruhe-Lassen“ und Hoffen sicherlich nicht verkehrt. Aber auch hier würde ich ihr „abschließend“ Deine Reflexion über das Vorgefallene in Kombination mit Deinem Verständnis, dass sie ihre Ruhe benötigt, und dem Respekt vor ihrer Entscheidung schriftlich zukommen lassen.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo!

und ich bin mir eigentlich recht
sicher das sie mich auch liebt nur hat sie einfach eine
distanzierung zu mir aufgebaut die ich irgendwie wieder
abbauen muss…ich will alles tun um diese beziehunng wieder
zu retten aber ich weiss gerade echt nicht wie…

Die Distanz, die sie aufgebaut hat, kann auch nur sie wieder abbauen. Sag ihr klar, was du für sie empfindest und zu tun bereit bist, aber dann lass sie alleine entscheiden. Je mehr du dich an sie dran klammerst, desto weiter wird sie sich von dir entfernen.

lg, C.

Ich hoffe es gibt hilfe

Zu spät!
Zwar soll man die Hoffnung nie aufgeben, aber nach meinem Ermessen ist es vorbei.
Dein Schreiben kommt mir so emotionslos, sachlich, nüchtern, (kalt) vor, dass ich vermute, du hast dich ihr gegenüber genau so verhalten.

Nach einem Jahr Beziehung ist man eigentlich noch verliebt. Wenn sie sich dann schon mit einem Anderen schreibt, hat sie bei dir wahrscheinlich einiges vermisst.

Hast du dich eventuell zu sehr auf „deinen Lorbeeren“ ausgeruht? Dich darauf verlassen, dass eine Frau mit Kind nicht so leicht einen Neuen findet? Dass eine Mutter automatisch den lieben muss, der gut mit ihrem Kind klar kommt?

Woher weißt du, dass der Andere in sie verliebt ist? Hat sie es dir gesagt? Dann war das der letzte Warnschuss.

Nun hat sie beschlossen, es mit dem Anderen zu versuchen und vorher anstandshalber mit dir Schluss gemacht.

Etwas mehr Leidenschaft wäre sicher gut gewesen.

Möglich, dass es im Nachhinein doch noch was bringt.

Wenn du ihr zeigst, dass du sie und das Kind liebst und bereit bist etwas für eure Beziehung zu tun.

Nicht jede heiße Liebesnacht endet gleich in einer neuen Beziehung.

Aber jammere und klage nicht, damit treibst du sie nur von dir weg.
Sei nett zu ihr und dem Kind, auch wenn es schwer fällt.

Umwerbe sie, wie beim ersten Mal, vielleicht habt ihr ja beide im Alltag nur vergessen, wie schön das mal war.

Viel Glück, Nemo.