Wie rette ich meinen Pfefferbaum?

Hallo Leute :smile:
Also ich habe vor kurzem von einer Bekannten einen Bonsai-Baum bekommen. Meines Wissens nach, ist es ein Pfefferbaum. Das Ding ist aber: Wenn ich den Baum auch nur leicht berühre, fallen sehr viele Blätter ab und ich bezweifel, dass das gut ist. Ich schätze, er wurde vorher nicht gut gepflegt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den retten kann? Reicht einfach Gießen und Beten? Oder müsste ich den noch extra schneiden oder was weiß ich? o: Also die Pflege an sich kann ich ja googlen, aber ich will erstmal „stabile“ Blätter haben und so…

Anbei noch Fotos vom Baum:
http://p1.spin.de/user/full/67/b4/b4cfa485-58512080.jpg
http://p8.p1x.de/user/full/a6/53/73a48ab6-58512079.jpg

Hallo,

das ist schwer zu beantworten, da man die Vorgeschichte des Bonsai nicht kennt.
Nach meinem Bauchgefühl würde ich sagen: Verhalten und vorsichtig gießen(weiter pflegen) und vor allem beten!!!

Viel Erfolg wünsche ich.

Ist es denn überhaupt ein Pfefferbaum?
Ich habe eben ein paar weitere Tutorials gegooglet und das waren ganz andere „Pfefferbäume“

Hallo,

es ist immer schwer bis unmöglich eine sog. Ferndiagnose zu machen.
Es kann sein das der Baum zu wenig bewässert wurde (immer tauchen nie giessen), oder aber er wurde zuviel gewässert und die Wurzeln faulen. In beiden fällen wird es schwer. Vieleicht muss der Baum aber auch nur mal umgetopft werden um neue Nährstoffe zu bekommen. Also wie gesagt eine Ferndagnose ist sehr schwer.

Lieber Pflanzenfreund,

ich hätte nichts Neues hinzuzufügen.
Gehen Sie doch einmal mit einer Digitalaufnahmein Ihrer Kamera(oder einem vergrößerten Ausdruck) zu einem guten Pflanzenmarkt.

Viel Erfolg wünsche ich.

Ist es denn überhaupt ein Pfefferbaum?
Ich habe eben ein paar weitere Tutorials gegooglet und das
waren ganz andere „Pfefferbäume“

Hallo,

leider kann ich da nicht helfen.

Tschüss

Fass Ihn ruhig an, was durch leichtes schüttel oder pusten von alleine runterfällt wäre früher oder Später sowieso runtergefallen. War der vorher drausen? Das Ding muß jedenfalls ans Fensten.neber Deinenm Bett bzw 1-2m von Fenster ist es zu dunkel. Pass mit dem giesen auf, austrocknen lassen wenn zu nass gewesen. Nie knochentrocken düngen.
MfG
Knapp

Hallo, dear GearSecond,
heute lese ich erst die Frage vom 13.10.2012.
Leider: ich weiss es nicht.
Tut mit leid.
Gruß
didie