ich möchte mir demnächst ein Dolby Surround System im Wohnzimmer einrichten. Das Wohnzimmer ist ca 36m² groß, die Raumhöhe beträgt dabei an den kleinsten Stellen 2,60m und spitzt sich bis auf über 4m an der höchsten Stelle zu. Der Fernseher ist ein 51 Zoll Plasma Fernsehe von LG. Die Leitungen für die Audio Übertragung sind schon an die Raumecken verlegt.
Nun meine Fragen: Was benötige ich alles um dies einzurichten? Brauche ich einen Verstärker? Oder einen Receiver/DVD Player (wobei sich da Blueray anbietet) um das System daran anschließen zu können oder geht das direkt an den Fernsehre?
ok also das is ein schönes großes zimmer. da kann man schon einiges draus machen. was du genau dafür brauchst hängt vom budget ab. du kannst dir zb einen komplettanlage kaufen da ist alles schon dabei mit dvd/bluray, receiver, kabel, boxen. das spielt sich dann im unteren preisneveau ab sag ich mal. wenn du mehr dafür ausgeben willst kannst du dir zb boxen und subwoofer extra kaufen. ich würde da welche von teufel empfehlen. bin rundum zufrieden mit meinen seit jahren schon. und einen eigenen receiver. da gibt es gute preis leistung von onkyo. aber immer vorher mal eine paar bewertungen lesen weil also ich das alles gekauft hab ist nun auch schon wieder ein paar jährchen her. die qualität kann sich da verändert haben.
und dann musst du noch extra kabel auch noch kaufen. das ganze in der mittleren preisklasse, und natürlich nach obenhin keine grenzen gesetzt. aja und dvd/bluray muss man dann auch noch extra kaufen. wie gesagt bei komplett systemen ist alles inbegriffen. wenn du es einzeln kaufst wirst du um einen richtigen receiver nicht herumkommen der dann zum fernseher das bildsignal abgibt. bei den komplettsystemen ist der receiver oft im subwoofer integrierd oder schon dabei.
Ich würde erst zum Fachhandel gehen und mir Geräte vorführen lassen.Die Vielfalt ist sehr gross und preislich gibt es nach oben keine Grenzen.
Mein Vorschlag wäre einen Receiver (Pioneer,Denon,Yamaha)als Steuergerät.Als BlueRay Player wäre Pioneer oder Panasonic eine Option.Lautsprecher würde ich von Teufel oder Nubert empfehlen.Im Internet die Webseiten der Hersteller besuchen.Die haben Boxen für die richtige Raumgrösse.Man sagt pro Quadratmeter 1 Watt Leistung.Wichtig ist auch ein Receiver mit Einmesssystem(Odyssee oder ähnl.).Das macht Sinn.hoffentlich sind die Kabelquerschnitte nicht zu dünn! Frontboxen mit 4Quadrat,die Surrounder mit 2.5 Quadrat.Der Subwoofer wird mit einem Y YinchKabel am LFE Out des Receivers betrieben.
Wenns billig sein soll,gibt es diverse Kompaktanlagen diverser Hersteller,Von denen möchte ich mich aber distanzieren.
Liebe Grüsse aus Wien Manfred
Dolby Surround ist mal völlig „out“ und gar kein vergleich zu ECHTEM Mehrkanal-Kinoton.
Der Mindeststandard ist „Dolby-Digital“ auch gern DD5.1 oder AC3 „genannt“.
Wenn Du also diesen und einige (noch MINIMAL bessere) Standards wie DTS, DTS-ES etc. in diesem vergleichsweise nicht grad kleinen Raum „vernünftig“ hören möchtest MUSST Du einen DolbyDigital-Receiver anschaffen. Dein Plasma hat garnicht die Ausgangsleistung und auch wohl kaum 6 getrennte Kanäle.
Dazu kommen 5 LS und ggf. ein Subwoofer (aktiv).
Da gibt es viele Möglichkeiten - ich rate aber, wenn Du schon alle Kabel verlegt hast, bei dieser Raumgröße zu einem separaten Verstärker oder Receiver (der Receiver hat halt noch ein Radio integriert, das ist der einzige Unterschied)…
…und natürlich ordentlich große Boxen überall. Mit einem der billigen Sets wirst Du nicht glücklich werden, denn die sind auf kleine Räume ausgelegt. Der Verstärker sollte schon mindestens 70 - 200 Watt Leistung pro Kanal haben. Die Lautsprecher solten daran angepasst sein. Kleine, „zigarettenschachtelgroße“ Boxen können gar nicht den Schalldruck erzeugen, denn Du für richtig guten Surround-Sound benötigst. Es geht natürlich auch damit un Du wirst auch etwas hören - aber das hat dann mit dem Sound, den man aus dem Kino kennt, nicht mher viel gemeinsam…
Der Fernseher müsste einen Digital-Ausgang haben. Den brauchst Du, damit Du auch das Fernsehprogramm in Surround hören kannst - einfach an den Verstärker anschließen!
Hi!
Also mit nem Blu-Ray-Player und einem AV-Receiver mit HDMI-Unterstützung macht man grundsätzlich nichts falsch. Besonders die Feineinstellungen sind mit nem AV-Receiver erheblich einfacher. Den Player und die Anlage werden über den AV-Receiver verkabelt und können darüber kalibriert werden.
Hoffe ich konnte helfen!
Bei detaillierteren Fragen, kannst du dich ja nochmal melden.
MFG Phil
welches Equippment Du anschaffen solltest, haengt immer von Deinen Anforderungen und natuerlich Deiner Geldboerse ab.
Wenn es Dir nur um’s Fernsehen schauen geht, bist Du mit einem entspr. Receiver erstmal gut bedient. Den benoetigst Du in jedem Fall. Dieses Geraet nimmt die Signale Deiner Zuspieler (Fernseher, BD-Player. Playstation, Streaming Client, IPod-Dock etc.) entgegen, decodiert sie (falls sie digital sind) und gibt sie verstaerkt an die Boxen weiter.
Du brauchst mindestens Verstärker, Player, Lautsprecher. Oder ein entsprechendes Kombigerät „Verstärker IM PLayer“, was eher in der untersten Qualitätskategorie und Preislich im Einstiegssektor verkauft wird.
Und nein, mit einem TV alleine lässt sich ein Mehrkanalsystem nicht verwirklichen. Was genau verstehst Du überhaupt unter „Dolby Surround Anlage“?
Und Du musst schon entweder Deine Ansprüche an die Qualität und Beschallung oder einen preislichen Rahmen nennen, damit man etwas konkreter werden kann.
vorab bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich nur ein „Dolby Surround“ System meinst, denn dieser Begriff steht für ein Verfahren, dass aus einem Stereosignal mehrere Kanäle herausrechnet und ist somit nicht vergleichbar in der Qualität mit den aktuellen 5.1 bis hin zu 9.2 Systemen ;o)
Als Quelle für echten Mehrdigitalton kann der Fernseher durchaus dienen (es werden ja schon einige Sendungen in 5.1 Dolby Digital ausgestrahlt) oder auch eine Festplatte, aber in der Regel übernimmt das dann doch ein Blu-Ray Player.
Einen entsprechenden Verstärker wirst Du dann auch benötigen, da der Fernseher nur Stereo ausgibt.
Für das Bild kannst Du natürlich den Fernseher direkt via HDMI anschließen.
Und zu guter Letzt fehlen noch ein paar Lautsprecher, aber es gibt recht günstig komplette Einstiegsangebote von einigen Herstellern.
leider kann dies, wie so vieles, nicht pauschal beantwortet werden.
Ich persönlich habe ein 5.1-BluRay-System von Philips. Dies habe ich an den Fernseher anschlossen. Und den Fernseher per optischem Anschluss an das 5.1-System, da der Fernseher alle Tuner integriert hat. Man muss also schauen, dass genügend Anschlüsse vorhanden sind.
Ich kenne viele Leute, die lieber separate 5.1-Receiver in Betrieb haben. Man hat den Vorteil, dass man im Fehlerfalle nicht so viele Systeme ersetzen muss. Und die Receiver sind meist hochwertiger. Man braucht aber meist mehr Fernbedienungen oder hat Probleme mit All-in-One-Fernbedienungen.