Wie richte ich ein Heimnetzwerk ein?

Guten Tag,

in meinem Haus (Neubau) sind alle Räume mit einer oder mehreren 2-Port Dosen ausgestattet. Zu diesen Dosen geht jeweils ein Cat.6 Duplex-Datenkabel. Die Kabel des Erdgeschosses treffen im Keller zusammen, die Kabel des Obergeschosses auf dem Dachboden, als Verbindung ist ein Kabel aus dem Keller zum Dachboden gelegt. Außerdem befindet sich im Keller der Telefonanschluss.
Jetzt möchte ich ein Netzwerk einrichten, sodass ich in jedem Raum LAN-Zugang habe und zudem ein Telefon anschließen kann. Ach ja, ich nutze aktuell einen Siemens WLAN-Router mit vier LAN-Eingängen.

Welche Hardware (Switch, Router, Ports, etc.) benötige ich dazu und wie kann ich das Netzwerk am sinnvollsten einrichten? Kennt sich hier jemand aus und kann mit Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Netzwerk:
Wenn ich das richtig verstehe, benötigen sie mindestens einen switch im Dachboden (ports= anzahl der dortigen kabel plus das Verbindungskabel), und einen router im keller. An den router wird dann der switch auf dem Dachboden, alle anderen Kabel und das Internet angeschlossen. Falls sie im Keller mehr als 4 Lan Kabel liegen haben, würde ich dort auch noch einen switch aufstellen - das wird günstiger als ein 8- oder 16-port router.

Bei so vielen Kabeln, aufpassen das sie nichts im Kreis stecken :wink:

Telefon:
Da sie über ihr Telefon-Verkabelung gar keine Angaben gemacht haben, gehe ich davon aus, dass es keine gibt.? Sie könnten z.b. jeweils ein VOIP-Telefon nehmen, was dann direkt an das Netzwerk angestöpselt werden kann - vermutlich nicht die günstigste Lösung. Das einfachste wird wohl ein Funktelefon sein, und die Basisstation eben dort aufstellen wo der Anschluß liegt.
Möglich aber kompliziert: Man kann Das Telefon auch über nicht benutzte Adern der Cat6-Kabel verlegen - das erfordert aber einige Tools und etwas Erfahrung mit Netzwerken, weil sie die Adern nicht vertauschen dürfen.

Hallo,

hier findest du schon schön beschriebene Erklärungen bezgl. der Telefonumsetzung mit VoIP.
http://www.dsl-magazin.de/hardware/anschliessen/wlan…

Wegen dem Netzwerk…Nach der Beschreibung wird ein Switch am Dachboden benötigt und wahrscheinlich auch einer im Keller?! Ist jetzt einfach davon abhängig wieviele Ports der neue VoIP-Router hat, wobei da auch noch die Ports für die Telefone miteingerechnet werden müßen.

MfG