Wie richte ich ein Heimnetzwerk ein ?

Guten Tag,
Ich möchte ein Heimnetzwerk mit 2 PC, beide Windows XP
und einem Notebook mit Windows 7 einrichten.
Wer kann mir die nötigen Informationen geben, bzw eine
Informationsquelle nennen?
Mit freundlichen Grüßen Siegotto

Hi Siegotto,
Da ich nichtmal weiß, ob es dir um die Verkabelung (Hardware)oder um die Netzwerkfreigabe (Software) geht, ist das schwierig zu beantworten. Ich versuche mal ein paar Tips zu geben.

Software:
Am besten auf mindestens einem Rechner ein Ordner freigeben (rechter mausklick auf den ordner -> Netzwerk Freigabe[oder erst auf Eigenschaften und dann Freigabe], dann von den anderen rechnern versuchen darauf zuzugreifen (Arbeitsplatz ->Netzwerkumgebung, nach dem Computernahme suchen, auf dem die Freigabe ist).
Wenn das geht herzlichen glückwunsch.
sonst z.B.
http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/faq-netzwerkfre…
sehr umfassend, braucht man bestimmt nicht alles.

Hardware:
Wenn alle in das Internet können, sollte die Verbindung stehen. Falls dies nicht der Fall ist, müssen sie genauer erklären, wo das eigentliche Problem liegt.

Wichtig:
Aufpassen auf Firewalls, diese können (wenn falsch eingestellt) den gegenseitigen Zugriff blockieren.

Hallo Xan, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde die von Dir vorgeschlagenen Schritte durchführen und dann hoffentlich weiterkommen. Im einzelnen: ich möchte 2 PC´s und ein Notebook, sowohl
über Kabel, das Notebook aber per Funk vernetzen. Ein Funkrooter ist vorhanden und funktioniert auch.
MfG Siegotto