Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich würde mir gerne in meinem privaten Netzwerk einen Server einrichten um auf diesem Bilder und Dokumente zu speichern. Das Netzwerk läuft zur Zeit über einen Router von Netgear (WGR614V9). Einen Server habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen (Western Digital MDL: WD 10000H1NC-00).
Der Server ist über ein LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen. Meine Frage ist jetzt, wie ich auf den Server zugreifen, ihn einrichten und so freigeben kann, das jedes Gerät im Netzwerk (nicht über Internet) drauf zugreifen kann (PC und Laptop und wenn möglich auch Ipad und PS3).
Hallo’
also da muss ich passen.Das ist was für absolute Netzwerk Spezalisten,der bin ich aber nicht. Tut mir leid…
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ganz klar ich würds über die Ubuntu Server Version machen,kostet nix und läuft sehr stabil.
Kannst du mit oder ohne grafischer Oberfläche installieren,würde aber ohne empfehlen weil 1 der Lerneffekt grösser ist und 2 durch weniger Programmcode der Server sicherer ist.
Ich habe eine sehr schlank gehaltene Anleitung für die Serverinstallation mit Ubuntu,schreib mir deine E-mail Adresse hier rein dann schick ich dir eine PDF aber ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Ansonsten kannst du per Samba mit Windows und per NFS mit Linux auf die Freigaben zugreifen. mit der PS 3 kenn ich mich nicht aus,welches Betriebssystem hat die?
Mit dem Ubuntu Server ist so viel möglich,aber ich sags dir gleich,das ist gar nicht so leicht das zum laufen zu kriegen,der Server soll ja zum Beispiel noch täglich ein Backup der Daten machen usw.
Bei Fragen einfach nochmal melden.
MFG