Wie richte ich Fax im WLAN ein

Hallo an alle Experten ,

Habe mir einen Multifunktions Gerät -Drucken/Scannen/
Kopieren/Fax gekauft.Bei dem Gerät handelt es sich um einen"Brother MFC-J430W". Diesen kann ich aus Platzgründen nicht an die FB 7141 oder TAE Dose anschließen.
Nun zu meiner Frage :
Kann man über WLAN eine Verbindung zwischen Fritzbox und dem Universalgerät herstellen, so daß man Faxe senden und auch empfangen kann .Habe im Forum gelesen, daß es von AVM (Hersteller FritzBox) auch extra einen Treiber für solche Aufgaben um Windows vor zu gaukeln, das Gerät würde direkt per USB angeschlossen und nicht über WLAN.
Das Gerät ist bereits mit dem Router verbunden, so dass ich über das WLAN Netzwerk über Funk drucken kann.

Ich hoffe meine Informationen sind ausreichend und ich freue mich über jede Antwort! Danke schon mal im Vorraus!

Hi!
Dürfte nicht allzu schwierig sein. Natürlich muß der Drucker über WLAN verfügen, sonst geht gar nichts!
Bitte schick mal einen link zu Deinem Gerät auf der Herstellerseite…
Will sehen, ob ich Dir dann weiterhelfen kann.
MfG

Hallo ich habe ein ähnliches MFC 7225N in Verwendung, betreibe ein FB7330 nur sind meine Gerät konventionell angeschlossen, ein Mal per USB an die FB und mit dem Kabel an die TAE Dose vom analog TK netz. Daher kann ich leider nicht helfen.

Hallo albinalbatros ,

trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe.

Hallo ich habe ein ähnliches MFC 7225N in Verwendung, betreibe
ein FB7330 nur sind meine Gerät konventionell angeschlossen,
ein Mal per USB an die FB und mit dem Kabel an die TAE Dose
vom analog TK netz. Daher kann ich leider nicht helfen.

Hallo scooter237 ,

man das ist ja Klasse , das Du versuchst mir weiter zu helfen.Hoffentlich ist es richtig,den Link aus der Browswerleiste zu kopieren und dann in die Antwort einfügen . Hier der Link zur Herstellerseite.Schon mal herzlichen Dank im Vorraus.

MfG
DiddiF
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32…

Hi, leider konnte ich mich nicht früher melden. Arbeit ohne Ende…
Ich habe mir die passende Beschreibung herunter geladen und habe einiges entdeckt…
Bitte um Email-Adresse! Hier kann ich keine Fotos anheften…

Hallo ,

Deine privaten Sachen haben natürlich Vorrang.
hier meine Email- Adresse
[email protected]
Für Deine Mühe erstmal herzlichen Dank im Vorraus.

MfG
DiddiF

Hallo ,

vielen Dank für die angehängten Dateien.
Meine Recherchen haben ergeben,daß mein Gerät ein MFC ist ,also somit glaub ich mal für mich nicht zutreffend.Ist schon ne komplizierte Angelegenheit.
Hab nun noch eimal alles neu konfiguriert.Rechner neu aufgelegt /Fritz-Box mit Faxnummer und Anschluß neu eingerichtet ,Drucker neu installiert.Soweit so gut.
Das Ergebnis ist , daß drucken ,scannen und kopieren funzt.Bei Anwahl einer Faxnummer über den Drucker ist auch ein Freizeichen am Faxdrucker zu hören.Nun das eigentliche Problem ist,daß hier erst mal das Ende meiner Versuche erreicht ist. Weiter komme ich momentan nicht.
Hab hier im Forum schon in Erfahrung gebracht ,daß es von AVM extra einen Treiber dafür gibt,der solche Aufgaben erledigt ,um Windows vorzugaukeln das Gerät würde direkt per USB angeschlossen sein und nicht über WLAN.Denn der Faxdrucker ist ja im Netzwerk und nicht per USB am Rechner.
Irgendwie ist hier für mich eine Barrikade aufgebaut.
Ich vermute mal ,daß das eigentliche Problem wahrscheinlich doch an dem Treiber vom AVM liegt.Habe bisher auch nichts deartiges gefunden.Nicht beim googeln und auch nicht bei AVM .Vielleicht hast Du noch eine Idee , wie ich irgendwie weiter komme.
Ich bedanke mich vorerst mal für Deine Bemühungen.
Vielleicht lesen wir ja noch voneinander.

MfG
DiddiF