Texte gibt es genügend, das ist nicht der Punkt, aber gibt es eine Anleitung, die man wirklich Schritt für Schritt befolgen kann? Mir kommt vor, ich finde nur Seiten, wo vor allem die Bilder nicht mehr uptodate sind …
Grob vereinfacht gesagt: man muss ein Stück Quellcode in jede Seite einzeln einfügen und benötigt deshalb die Zugriffsrechte auf seine Seite für den Quelltext. Wenn man mit einem Content Management System (CMS) arbeitet (z.B. Google Sites), reicht i.d.R. die Analytics-ID.
Es gibt im Netz einige ausführliche Tutorials. Die, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, sind - wie du schon erwähnt hast - bei den Grafiken nicht mehr ganz up to date. Nachdem Google wirklich sehr, sehr gern an seinem
Interface herumbastelt, kommt das leider sehr oft vor … Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, musst du auf die von @blacktnt gepostete Google-Seite gehen.
Das Prinzip zum Einrichten hat sich aber nicht geändert:
- Google Analytics Konto anlegen
- Den Tracking-Code generieren lassen und auf der eigenen Webseite einfügen. Das muss bei uns wegen des Datenschutzes mit einer Anonymisierung der IP-Adressen passieren!
- Warten, bis das Tracking beginnt und erste Daten aufgezeichnet wurden
Mehr Details gibt es hier:
und hier: