Hallo zusammen!
Mein Vater hat einen P3 800 und ein Gigabyte Board mit Raid Controller on Board. Da er 2 gleiche UDMA 100 Platten mit 30 GB hat und Videoschnitt betreibt, möchte ich diese gerne zusammen als Raid Platten einrichten. Leider hab ich davon aber wenig Ahnung. Reicht es die beide einfach anzuschliessen oder muss ich noch irgendwo was einstellen?
Wär nett, wenn mich jemand in der Hinsicht aufklärt.
Danke
MfG
Marten
Auch Hallo!
Das steht eigentlich im Handbuch zum Board.
Meistens kann onboard-Raid nur Raid 0 oder 1 oder beide.
Raid 1 ist hohe Geschwindigkeit, da auf beide Platten geschrieben wird. Nachteiligerweise ist alles weg, wenn eine Platte crasht.
Raid 0 spiegelt beide Platten, so daß es nicht tragisch ist, wenn mal eine crasht.
Viel Spaß,
Marcus
Hi!
Danke für die Antwort.
Die beiden Platte hängen schon dran, aber muss ich unbedingt was einrichten oder laufen die dann automatisch als Raid? Ich hab bis jetzt nix eingerichtet.
Nebenbei:
Kann ich an einen Raid Controller auch ein normales CDRom hängen? Oder wird das dann nicht erkannt?
Thx
MfG Marten
Hi
Noch eine kurze Korrektur:
Es ist genau umgekehrt.
RAID 0: Non-Redundant Striped Array (Geschwindigkeit ohne Sicherheit)
RAID 1: Drive Duplexing
Greetz Sherman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
>Argh, ja, sorry!
Danke,
Marcus
Wenn die Unterstützung vom Board her ist, findest Du im BIOS die Option, den RAID-Modus zu wählen.
Ich denke, Du hast insgesamt 4 IDE-Stecker auf dem Board. Es gehören dann jeweils 2 zusammen, um RAID 0 oder 1 zu betreiben. Ein höherer RAID-Modus (mit mehr als 2 HDs) wird praktisch nie von einem Board unterstützt.
Wenn Du nun ein CD-Rom an einen IDE-Stecker hängst, kannst Du natürlich nur noch das andere Paar IDE-Stecker zur RAID-Nutzung verwenden, funktionieren sollte es aber schon.
Greetz Sherman
PS: Bei weiteren Fragen wäre es evtl. nützlich, den Hersteller und die Bezeichnung des Motherboards zu wissen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Aha! Danke. In Windows finde ich dann nur eine Platte, oder? Wenn ich auf die schreibe sollte es schneller sein. Aber kann ich die Platte dann auchnoch partitionieren? In Windows oder per Bootdisk? Ich benutze Win2000Pro.
Thx
Marten