Hallo Netzwerkexperten (wobei ich glaube das mein Problem auch von einen Normal User, mit etwas Erfahrung gelöst werden kann)
Ich will einen Rechner mit SUSE 7.3 prof über ISDN ans Internet hängen und mit einer 100/10M Ethernet Karte mit einen 2. Rechner auf dem Win ME läuft verbinden. Mit ME will ich über den Linux Rechner ins WEB. Der Linux Rechner sollte dabei auch als Firewall arbeiten.
Soweit so gut.
Ich kam soweit das ich die ISDN am Linux am laufen hatte und damit normal ins WEB kam. Die 2 Rechner konnte ich über die IP Adresse anpingen. Aber beim Versuch mit den ME-Rechner ins Internet zu kommen bin ich gescheitert.
Durch weiteres rumbasteln mit Proxy und DNS habe ich dann wieder alles kaputt gemacht.
Nun muss ich wieder von Vorne beginnen.
Meine Frage:
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine Dummie-Anleitung (ich bin ja sicher nicht der Einzige der sowas aufbauen will)
Brauche ich für mein Netz eigentlich DNS, Proxy und Co?
Danke für Eure Zeit
Franz
Hallo,
Durch weiteres rumbasteln mit Proxy und DNS habe ich dann
wieder alles kaputt gemacht.
Was hast Du denn genau gebastelt? So eine Fehlerbeschreibung ist nicht sehr hilfreich.
Nun muss ich wieder von Vorne beginnen.
In wiefern von vorne?
Meine Frage:
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine Dummie-Anleitung
Es gibt natürlich Anleitungen. Ist ja nicht Windows 
http://ldp.uni-frankfurt.de/HOWTO/Net-HOWTO/index.html
für den Anfang.
Alle Deine Fragen werden dort beantwortet.
Gruß
Fritze
Hallo Fritze
Also mein Problem ist folgendes:
Ich will einen Rechner mit Win ME an einen Rechner mit SUSE 7.3 hängen. Ich habe mich dabei an die Anleitung der Suse Handbücher gehalten (Linux ist ja gut dokumentiert, HowTo, manpages, …)
Auf dem Linux Rechner hat ja alles geklappt, aber mit dem WIDOWS ME!!! kam ich nirgends hin (nicht mit dem Browser, noch mit anderenen Programmen die vorher mit DFÜ nach draussen gingen.
Das dumme an den Linux Dokumentationen ist das sie sich nur auf homogene Linux-Netze beziehen, ich benötige aber eine Anleitung für ein gemischtes Netz.
Es geht aber noch weiter, ich will dann noch auf den Drucker und auf eine HDD am Win-Rechner zugreifen, aber das ist im Moment noch unwichtig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
über den Windowsrechner schreibst Du uns gar nichts …
Wenn Du vorher per DFÜ mit dem ME Rechner im Netz warst, musst Du erstmal die Einstellungen so ändern, dass der ME-Rechner weiss, dass er über ne LAN Verbindung ins Netz soll.
Im Internetexplorer auf Extras, Internetoptionen, Verbindung, LAN Einstellungen und Automatische Suche das Konfig.-scripst aktivieren.
Naja und beim Suse Rechner sollte nat. sowas wie „Gemeinsame Nutzung des Inetzuganges“ aktiviert sein.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]