Wie richtig, Hausmittel für Erkältung oder Hausmittel gegen Erkältung?

Hallo, guten Tag.

Wir hatten wieder eine kleine Diskusionsrunde.

Es betrifft folgenden Satz Redewendung Floskel etc.

„Hier hast du ein Hausmittel aus meiner Apotheke FÜR deinen Schnupfen.“
oder
„Hier hast du ein Hausmittel aus meiner Apotheke GEGEN deinen Schnupfen.“

Kurzform
„Mittelchen FÜR Erkältung“
oder
„Mittelchen GEGEN Erkältung.“

Eine Apothekerin war sichtlich verwirrt, als ich nach einen Mittel FÜR Erkältung haben wollte.
Sie meinte da nur:
„Sorry, wir haben keine Mittel damit sie eine Erkältung bekommen.“

Daher meine Frage, was eher „Richtig“ ist.

Ich denke mal das beides „korrekt“ wäre?

Mfg

Hallo,

logisch ist „gegen“ richtig. Aber erstens ist umgangssprachlich „für“ verbreitet ins zweitens ist es ein Trugschluss , zu denken, dass Sprache logisch zu sein hat. Die Apothekerin war entweder ein humorbefreiter Mensch oder du hast ihre Ironie nicht erkannt. Kein Mensch würde etwas verlangen, um krank zu werden.

Grüße
Siboniwe

Wenn man die Logik auf die Spitze treiben wollte, wäre ein Hausmittel aus der Apotheke ein Widerspruch, oder? Hausmittel sind für mich Wadenwickel, Zwiebelsaft oder Dampfbad, eben etwas, was man im Haus hat.
Wobei es das Ganze wahrscheinlich schrecklich überteuert mittlerweile auch in der Apothe erwerben kann.

Data

1 Like

unvergessen: Otto’s Schmerztablette https://youtu.be/2mP2nzphSnc?t=21

Hausmittel Apotheke.

War auch im allgemeinen als Beispiel gedacht.
Es geht ja eher um FÜR bzw. GEGEN. :smile:

In dem Fall dann natürlich ein „Mittelchen“ für / gegen Erkältung.

:smiley:

So ist’s - je nachdem, was Du erreichen möchtest.

Hier ein recht zuverlässiges Hausmittel für Erkältung: Stelle Dich im überheizten Badezimmer mitsamt Klamotten unter die Dusche. Sodann stellst Du Dich, patschnass wie Du bist, vor die Haustür und wartest, bis die Kleidung am Körper getrocknet ist.
Wenige Stunden später ist Dir die Erkältung sicher. es sei denn, ein paar stabile Herren sammeln Dich vorzeitig ein, stecken Dich in eine Jacke mit Knöpfen auf dem Rücken, um Dich in eine warme Zelle zu bringen.

Zuverlässiges Hausmittel gegen Erkältung: Reichlich Papiertaschentücher, ausreichend Schlaf (evtl. mit Wärmflasche und/oder Katze unter der Bettdecke), Tee, heiße Suppe und eine Woche Geduld.

Anmerkung: Die medikamentösen Methoden gegen Erkältung funktionieren genau so wie ohne Medikamente, gehen auch nicht schneller, sind nur teurer.

Gruß
Wolfgang

Eine unbehandelte Erkältung dauert 1 Woche, eine behandelte 8 Tage.

Dennoch möchte ich bei der nächsten Erkältung diese Mittel zur Hand haben: Nasentropfen, Hustensaft, Halsschmerztabletten. Echt jetzt!

Grüße
Siboniwe