Wie richtig intern bewerben

Hallo liebe Experten,

ich möchte mich innerhalb meiner Firma in einen anderen Bereich umbewerben.

Nun hab ich ein paar Fragen.
Lebenslauf:
bisher stehen meine Abschlüsse drin, was ich bisher gearbeitet hab (nur Festanstellungen) sowie Sprachen und EDV Kenntnisse. Was sollte denn noch rein? Hobbys? Praktika die ich vor meiner Arbeitszeit gemacht habe?

Bewerbung:
Dürfte ja eigentlich analog zu ner externen Bewerbung aussehen oder?
Sprich: Was habe ich bisher gemacht. Warum bin ich für den Job geeignet. Was könnte hier noch reinkommen?

Über Tipps wäre ich echt dankbar. Habe mich zwar schon mal intern beworben aber bisher ohne Erfolg bzw. einmal mit Erfolg aber da wars schon vor der Bewerbung klar dass ich die Stelle bekomme.

Vielen Dank und Gruß
Markus

Hallo!

Ich würde in „Deiner Personalabteilung“ fragen, welche Unterlagen und in welcher Form gewünscht/sinnvoll sind.

Vielleicht reicht ja auch schon ein Anschreiben… eine Personalakte wirst Du ja ggfs. dort haben - nee?

LG
Good luck!
Jogi

Hallo Markus,

ich würde empfehlen, mit dem derzeitigen Vorgesetzten vorher darüber zu reden. Der könnte recht sauer reagieren, wenn der übergangen wird. Nun stell dir vor, die Bewerbung geht schief und du musst weiter mit deinem Vorgesetzten arbeiten. Du kannst sicher sein, dass der das erfährt.

Gruß vom
Canadier