Wie Rolladengurt austauschen?

Guten Tag,

vielleicht kann mir bitte jemand einen brauchbaren Tipp geben, wie ich einen Rolladengurt austauschen kann.

Rolladen und Gurt sind 12 Jahre alt; dementsprechend rutscht bei halb geöffneten Rollen der Gurt ruckartig durch, so dass sich der Rolladen unbeabsichtigt ganz schließt.

Den Rolladenkasten konnte ich zimmerseitig öffnen. Da aber der Öffnungsausschnitt nicht über die gesamte Rolladenlänge reicht, erreiche ich nicht die Aufwickelrolle. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Rolladenaufwickelkörper auch bei kleinem Ausschnitt aus der Halterung zu entnehmen?

Danke im voraus!!

Gruß
Werner Rottmann

Hallo,

Rolladen und Gurt sind 12 Jahre alt; dementsprechend rutscht
bei halb geöffneten Rollen der Gurt ruckartig durch, so dass
sich der Rolladen unbeabsichtigt ganz schließt.

Da du die Rolladen aber wieder hinauf ziehen kannst (versteh ich das Richtig?)wird das Problem wohl am Aufwickler liegen. Den kann man entweder direkt öffnen (wenn er vor der Wand montiert ist) oder die Blende abschreuben und herausnehmen. Evtl muss die Rolle neu gespannt werden. Dazu musst du das restliche Rolladenband abmachen und die Trommel spannen indem du sie drehst. Danach den Gurt wieder festmachen und einbauen. Das Könnte das Problem evtl. lösen.

Den Rolladenkasten konnte ich zimmerseitig öffnen. Da aber der
Öffnungsausschnitt nicht über die gesamte Rolladenlänge
reicht, erreiche ich nicht die Aufwickelrolle. Gibt es evtl.
eine Möglichkeit, den Rolladenaufwickelkörper auch bei kleinem
Ausschnitt aus der Halterung zu entnehmen?

Wenn du das Rolladenband komplett austauschen möchtest, müsstest du irgendwie an die Stelle kommen, wo der Gurt aufgewickelt wird.

Danke im voraus!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Werner Rottmann

dudde

Hallo dudde,

danke für Deine Tipps. Mein Problem besteht allerdings immer noch, wie komme ich an die Aufwickelrolle im Rolladenkasten?

Gruß
Werner Rottmann

Seh ich das richtig, dass du die Rolle oben zwar öffnen kannst, also den Kasten, dass du aber nicht an die Stelle kommst, wo der Gurt her läuft?
Liegt da ein Stein vor? Oder eine Holzplatte?
Bei einigen Häusern gibt es Außen eine Blende, die man noch öffnen kann um da ran zukommen.

hi,

mir erschließt sich noch nicht ganz, wie es am Gurt liegen kann, dass der Gurtwickler diesen nicht mehr hällt.

Der Gurt wird ja nicht durch die Vorspannung der Rolle gehalten, sondern durch den Hebel festgeklemmt, welcher durch den Gurt selbst niedergedrückt wird.

Hebel nicht mehr leichtgängig?
Fremdkörper über dem Hebel?
Druckpunkt unter dem Hebel verbogen?

Würde die Funktion bei ausgebautem Aufroller nochmals prüfen eh man den Gurt tauscht.

grüße
lipi

Eben,
ich wuerde den Fehler auch unten am Gurt suchen, und zwar an der „Bremse“, die ohne Rolladenbedienung direkt am Rolladengurt anliegt.
Zum Test mal leicht auf das Hebelchen zwischen Wand und unterem Gurtaustritt druecken. Dann ggf da oeffnen und alles saeubern und ausrichten.
Druaa Helmut