Hallo!
Ich habe mein altes Fahrrad aus dem Schuppen gekramt und mußte nun leider feststellen, daß es ganz schön am rosten ist. Ich wollte es nun vom Rost befreien. Wie kann ich mein Fahrrad am Besten selbst vom Rost befreien? Danke für ihre Hilfe.
Guten Abend,
zunächst einmal solltest du feststellen, ob der Rost nur oberflächlich oder auch in die Tiefe geht, sobald Löcher im Rahmen sind solltest du das Rad nicht mehr benutzen, da es zu Instabilität im Rahmen kommen kann und ein möglicher schwerer Unfall die Folge ist.
Sollte das aber nicht der Fall sein, kaufst du dir einen Drahtkopf für deine Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber und trägst den gesamten Rost ab. Natürlich kannst du auch mit Schleifpapier nachhelfen. Dann besorgst du dir Rostumwandler und trägst diesen großzügig auf die angerosteten Stellen auf. Lässt diesen ca. 8 Stunden wirken und trägst anschließend Rostschutzgrundierung auf. Hast du davon 2 schichten aufgetragen, trägst du weitere 2 schichten normale Grundierung auf, die du auch schleifen kannst. wenn du damit verding bist holst du dir Spraydosen in der passenden farbe und lackierst ein rad. lasse die Farbe 30 Minuten antrocknen und sprühe anschließen noch Klarlack drüber. aber nur wenn dein rad mit glänzendem lack lackiert wurde und keinen eloxierten lack hat.
gruß
enermax
Teuer aber einfach und Wirkungsvoll: losen Rost entfernen, kurz anschleifen , dann mit Hammerite anstreichen !
Hallo.
Möglich wäre (aber aufwendig), mit Schmiergelpapier dran zu gehen und den Rahmen abschleifen. Oder aber den Rahmen sandstrahlen zu lassen (hat man aber meist nicht zuhause). Im Anschluss wieder lackieren. Zur Not , evtl. zunächstmal mit Rostlöser aus der Spraydose probieren, falls der Rostbefall nicht zu enorm.
Mit freundlichem Gruß
Malojabiker
hay,
also ich mach es immer per hand
und das so:
in den baumarkt (alt. in einer auto werkstatt ganz lieb drum bitten
und stahlwolle und krichöl (WD40, brunox usw) besorgen.
rostlöser ist für die schleimhäute zu aggresiv, deswegen meiden.
wenn mann das alles hat, das fahrrad in einem gut belüftetem raum stellen
(oder draussen, dann aber auf eine plane)
und mit dem krichöl großzügig einsprühen und 5-10 min wirken lassen
dann mit der stahlwolle aufpolieren. um so feiner die wolle desto weniger rost geht ab, aber der lack bleibt erhalten,
aber keine angst man muß schon ziemlich viel schruben um den lack zu entfernen.
Hallo!
Ich habe mein altes Fahrrad aus dem Schuppen gekramt und mußte
nun leider feststellen, daß es ganz schön am rosten ist. Ich
wollte es nun vom Rost befreien. Wie kann ich mein Fahrrad am
Besten selbst vom Rost befreien? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Bosse,
zunächst würde ich die rostigen Stellen mit einer Drahtbürste von Dreck und den Oberflächenrost befreien.
Dann mit mittlerem Schmirgelpapier bis auf das blanke Metall den Rost vollständig entfernen.
Grundieren und lackieren.
Mit freundlichem Gruß
J+ürgen Stirnberg
Hallo,
das muss ich leider passen. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt auch, dass ich, wenn es länger irgendwo steht, vorher gepflegt sein muss.
Viele Grüße, Carol