Hallo zusammen,
Hätte eine Frage bezüglich einbau eines automatischen Entlüfters.
Kann es sein, dass meine Heizung kein Rücklaufventil zum absperren hat?
Und wenn ja, wie wechsel ich dann den Entlüfter?
Danke für Eure Bemühungen!!!
Hallo zusammen,
Hätte eine Frage bezüglich einbau eines automatischen Entlüfters.
Kann es sein, dass meine Heizung kein Rücklaufventil zum absperren hat?
Und wenn ja, wie wechsel ich dann den Entlüfter?
Danke für Eure Bemühungen!!!
Entweder mit einem speziellen Enfriergerät vor und Rücklauf des Heizkörpers einfrieren (Vorlauf deswegen, weil man ja nicht spontan davon aus gehen kann dass das Thermostatventil tatsächlich 100%ig dicht ist.
Oder aber den Druck von der Heizung lassen bis der betreffende Lüfterstopfen Luft zieht und dann ganz gechillt den automatischen Lüfter einbauen.
Übrigens: Es gibt mittlerweile auch schon selbstentlüftende Lüfterstopfen im Fachhandel. Dann hat man nicht diesen riesen Lüfter am Heizkörper dranne.
Entweder mit einem speziellen Enfriergerät vor und Rücklauf
des Heizkörpers einfrieren (Vorlauf deswegen, weil man ja
nicht spontan davon aus gehen kann dass das Thermostatventil
tatsächlich 100%ig dicht ist.
Danke dir für die schnelle Antwort
Ich würde übrigens raten beim Wasser ablassen der Heizung den Heizkörper nachträglich mit einer absperrbaren Rücklaufverschraubung auszustatten.
Hallo Jürgen,
kann sein das die Anlage keinen Schieber hat für den Rücklauf. Evtl. ist oder war die Anlage mal ein offenes System mit dem Druckausgleichsbehälter unter dem Dach. Der Entlüfter müsste ein Schnellschlussventil haben, zu erkennen an einem Zwischenstück aus Messing mit Sechskannt, zwischen dem Entlüfter und dem Rohrgewinde. Das Ventil mit einem Schlüssel festhalten und den den Entlüfter vom Ventil drehen, dabei schliesst das Ventil und öffnet wieder wenn du den neuen Entlüfter reindrehst. Am besten das vorher mal am neuen Entlüfter beobachten, die werden normal mit Schnellschlussventil ausgeliefert. Wenn du dir nicht sicher bist dann mail mal ein Bild.
LG
Micha
Hallo Jürgen,
normalerweise haben die Entlüfter eine Absperreinheit unten dran. das ist daran zu erkennen das sich unter dem Entlüfter noch ein Sechskant befindet der ca. 15mm lang ist. Dann kann man den Entlüfter herausdrehen und es wird automatisch abgesperrt. Wenn das Teil nicht da ist dann muss man das Wasser ablassen.
Viele Grüsse Udo
Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Sie wollen den Entlüfter bestimmt am Heizkörper montieren.
Am einfachsten geht es, wenn sie den Heizkessel und Pumpe ausschalten.
Dann entleeren sie den Kessel bis der Druckmanometer auf 0 steht.
Gehen sie dann zum Heizkörper und nehmen 1-2 Lappen mit, drehen sie den Thermostatkopf zu.
Dann muss es schnell gehen. Schrauben sie den alten Entlüfter runter. Dabei zieht der Heizkörper normalerweise Luft rein.
Und drehen den Neuen dann schnell drauf.
Kessel wieder füllen, und im Haus kontrollieren ob wieder alles warm wird. ggf entlüften.
Viel Spass.
Nochmals Entschuldigung für die späte Antwort.
Jacques