Hallo,
ich habe ein Compaq M300 mit 333 MHz und 64 MB Speicher. Den Speicher möchte ich um 128 MB erweitern. Wie komme ich an den Speicher ran (im Notebook) und auf was muß ich beim Speicherkauf achten, außer der Pinanzahl (SO-Dimm, 144 PIN) und der Taktfrequenz? Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht und auch nicht mit Google gefunden. Gibt es da evtl. spezielle Seiten?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Jürgen
moin moin
also das Notebook hat:
256 MB (Max)
Technologie: SDRAM - 100 MHz
Formfaktor: SO DIMM 144-polig
am besten gehst du zu einem Fachhändler und baust ihn dort ein
das ist der beste Weg um sicherzustelllen dass der Speicher passt
best regards
Andreas
Hallo,
hab mal auf der Combär (soone berliner Computermesse) einen Arbeitsspeicher von nem M300 aufrüsten lassen, der paßte zwar, aber er ging nicht und bin dann zurück und die haben ca. 5 verschiedene ausprobiert, bis die Speichererweiterung tatsächlich auch funktionierte und angezeigt wurde.
Ist übrigens nicht schwierig, wenn man bißchen schrauben kann und Mut hat, muß man von ujnten das Keyboard abschrauben und an der Bildschirmseite vorsichtig die drei Nasen mit einem kleinen Schraubenzieher wegdrücken, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Auf der Homepage von HP kann man sich die Handbücher auf Englisch runterladen, einschließlich der Anleitungen, wie man die Speichererweiterung reinfummelt (und auch diverse Treiber z.B. für die Soundkarte usw.).
So long
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Handbuch gefunden, aber es reicht wohl nicht aus
Hallo,
Danke für eure Tipps, inzwischen habe ich auf der Homepage von HP ein dazugehöriges Handbuch gefunden, jezt weiß ich, wie ich an den Speicher rankomme, aber wie bekomme ich raus, ob er zum Board kompatibel ist? Ist Kingston (fast) immer kompatibel? Ich habe mich auch inzwischen im Computerladen informiert, aber der Einbau ist mir dort zu teuer.
Grüße
Jürgen