Wie russisch schreiben mit Hotmail & Co

Hallo Ihr Experten,
habe ein Account bei Spray (gehört zu Lycos), das ähnlich funktioniert wie Hotmail. Man braucht also nicht Outlook oder so um Mails lesen und schreiben zu können, was vieles vereinfacht.
Nun habe ich das Problem, dass ich manchmal auch mit russischen Buchstaben schreiben will, aber beim Schreiben von Mails bei Hotmail oder Spraymail diese Zeichen leider nicht dargestellt werden können. Habe daher einen Umweg benutzt und meine Message als Word-Dokument, mit dem ich russisch schreiben kann (über Zusatzprogramm), als Attachment angehängt. Beim Empfänger kam aber leider auch nur Mist an, also alles unleserlich.

Weiss jemand eine Lösung/Workaround?

Besten Dank im voraus.

Grüsse aus Schweden.

/Reinhard

Weiss jemand eine Lösung/Workaround?

Ich habe ja nicht verstanden, wie Du das machst, aber wenn ihr beide ein Mailprogramm einsetzt, was mit anderen Schriftarten korrekt umgeht (sie also richtig deklariert), sollte das kein Problem sein.

Die entsprechenden Schriftarten müssen natürlich auch installiert sein.

Sebastian

der mit Gnus bei japanischem SPAM auch japanische Zeichen sieht.

[Outlook gehört natürlich nicht zu den korrekt arbeitenden Programmen]

Hallo Sebastian,

was mache ich aber, wenn man die Schriftart nicht einstellen kann, sie also fix ist, meist Courier oder so, ich aber CourierCYR brauche? Bei Hotmail kannst du eben nirgendwo einstellen, mit welcher Schriftart du schreiben willst.

Mfg

/Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was mache ich aber, wenn man die Schriftart nicht einstellen
kann, sie also fix ist, meist Courier oder so, ich aber
CourierCYR brauche?

Wenn das wirklich nicht geht, hast Du ein Problem. Bei Hotmail würde mich das nicht wirklich wundern. Nimmst Du OE? Oder den IE?

Bei dem IE würde ich vermuten, daß man ‚irgendwo‘ den Zeichensatz einstellen kann. Mit Glück hat das dann auch einen Effekt auf Hotmails Weboberfläche.

Bei Hotmail kannst du eben nirgendwo
einstellen, mit welcher Schriftart du schreiben willst.

Hotmail eben. Wer will das schon…

Sebastian

Hallo nochmal, Sebastian!

Hotmail funktioniert wohl nur mit IE oder Netscape oder mit welchem Browser auch immer. Der Vorteil hierbei ist doch, dass ich eben kein Outlook oder so brauche, da Hotmail oder so ohne POP3 auskommt und ich überall auf der Welt, wo auch immer, so lange nur eine Telefondose zur Verfügung steht, ich meine Post bearbeiten kann. Und da spielt’s absolut keine Rolle, mit welchem System ich arbeite.

Im IE kann ich nur die Zeichensatzkodierung für das Anzeigen von fremdsprachigen Seiten einstellen, aber nicht den Zeichensatz zum Schreiben. Das ist ja auch Standard in OE, aber hier hat man immerhin die Möglichkeit, seine Mails nicht nur als Plain Text, sondern auch als HTML-Code zu schicken. Das geht aber nur innerhalb von OE und nicht von IE oder Netscape.

Mfg

/Reinhard

я не хороше говорю по-русский.

Kannst Du das lesen? Das schreibe ich, indem ich den kiryllischen Zeichensatz und russisches Keyboard definiere. Funktioniert bei mir auch in Hotmail.

Cheers, Felix

Hotmail funktioniert wohl nur mit IE oder Netscape oder mit
welchem Browser auch immer. Der Vorteil hierbei ist doch, dass
ich eben kein Outlook oder so brauche, da Hotmail oder so ohne
POP3 auskommt und ich überall auf der Welt, wo auch immer, so
lange nur eine Telefondose zur Verfügung steht, ich meine Post
bearbeiten kann.

Das geht auf jedem Webmail-System, das ist banal. GMX, Web.de und viele andere (nebst mail.socha.net) bieten Zugriff über jeden Browser.

Zusätzlich bieten genannte Dienste auch POP3 (und teilweise auch IMAP) was - sofern man ein spezielles Mail-Programm hat - das Arbeiten enorm erleichtert. Hotmail bietet kein POP3 an (sondern nur so einen Outlook-kompatiblen Quatsch). Das dazu.

Und da spielt’s absolut keine Rolle, mit
welchem System ich arbeite.

Im IE kann ich nur die Zeichensatzkodierung für das Anzeigen
von fremdsprachigen Seiten einstellen, aber nicht den
Zeichensatz zum Schreiben. Das ist ja auch Standard in OE,

Leider zeigt definiert der OE seine Zeichensätze extrem schecht, also ganz und gar nicht RFC-konform…

aber hier hat man immerhin die Möglichkeit, seine Mails nicht
nur als Plain Text, sondern auch als HTML-Code zu schicken.

Oha. Sowas unterliegt bei mir der Gefagr der akuten Löschung. Keine Ahnung, wie OE kyrillische Zeichen in HTML erzeugt, aber mir schwant nichts Gutes…

Das geht aber nur innerhalb von OE und nicht von IE oder
Netscape.

Eben. Das Problem der kaputten Zeichensätze…

Ich habe leider selber von diesen Dingen nur Halbwissen und nutze auch nur unsere westeuropäischen Schriften…

Gruß,

Sebastian

– §…
ˆ‰ˆ…
¬Ô¬à¬Ó¬à¬â¬ð
¬á¬à-¬â¬å¬ã¬ã¬Ü¬Ú¬Û.

Kannst Du das lesen?

Nein.

Aber es sieht verdammt nach kyrillischer Schrift aus. (Und daran liegts auch, da©¬ ich es nicht lesen kann).

Und ja, ich habe gerade einen IE.

Sebastian

Und ja, ich habe gerade einen IE.

Nobody is perfect. Das hat er nicht wirklich gut hinbekommen…

Sebastian

Dank an alle, hab’s nun im Griff. o.T.)
.