Wie sät man Rasen richtig?

Hallo,
was muss man denn alles beachten, wenn man Rasen säen will? Ich hab bereits Humus aufgeschüttet. Ich denke ich muss erst mal warten, bis sich wieder alles gesetzt hat. Dann wohl walzen?! Jemand hat mir auch den Tip gegeben, über den Sommer erst noch eine „Zwischenfrucht“ zu säen und die in ein paar Monaten in den Boden einzufräsen. Angeblich sei das sehr gut für den Nährstoffgehalt des Bodens. Ist das nötig?
Bin für jeglichen Tip dankbar!

Manu

Hallo Manu.
Nötig ist das nicht unbedingt, wenn du einen Bodenstarter (gibt es von verschiedenen Herstellern) aufbringst und evtl. einen leichten Rasendünger. Das hängt aber von deinem Boden ab. Wenn du schon im Sommer den Rasen nutzen willst, kannst du eh keine Zwischenkultur machen. Dann wird der Rasen nämlich erst zum nächsten Jahr was. Was ich aber empfehle ist den Humus unter zu fräsen. Das Fräsen bewirkt, daß der Boden feinkrümelig wird. Das ist für eine Saat immer gut. Danach walzen, aussäen, wieder walzen. Gegen die Vägel solltest du Stäbe mit flatternder Alufolie auf der Fläche verteilen. Danach den Rasen IMMER feucht (aber nicht naß) halten.
Ab einer Höhe von etwa 7 cm kannst du dann das erste mal mähen.
Schneller aber teurer ist Rollrasen. Der ist nach 2 Wochen schon voll begehbar.
LG Anja

Die Stäbe und die Alufolie hilft gar nicht. Egal wie dicht gesetzt, die Vögel lassen sich nicht beeindrucken - wir schmeißen jetzt Tagsüber den Hund raus und morgens und abends wird der Rasen bewässert - so halten wir die meisten gefiederten Besucher vom Fressen ab…

Spät aber…
Hallo Manu,
bitte schaue einmal hier das findest du bestimmt deine Antworten http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/