Wie säubert man Garnelen?

Hallo,

es hat mich erwischt…mein Mann liebt Garnelen und ich soll sie zu bereiten. Nur finde ich im Netz keine Beschreibung, wie man säubert, oder ob man sie überhaupt noch säubern muss.

Und da ich es überhaupt nicht mit Fisch (außer Tintenfisch) habe, sehe ich vor einem Problem.

Ich danke schon mal im Vorraus für die Tipps.

Gruß
Adele

Hallo,

das haengt ganz davon ab in welcher Form du die Garnelen einkaufst :smile:. Wenn sie schon ohne Schale halbiert daherkommen, dann reicht es sie nochmal kurz abzuwaschen, wenn du jedoch frische Garnelen hast, dann solltest du so vorgehen. Erstmal den Kopf entfernen und dann gruendlich abwaschen, den Darm entfernen und dann auf einen Stab aufspieszen, damit die Garnele gerade bleibt (kann man auch weglassen). In einem Topf mit heiszem Wasser kochen, sobald sie nach oben steigen sind sie gar. Abschrecken und dann die Schale entfernen.

Viele Gruesze
Patrick

Hallo Adele,

ich teile die Leidenschaft Deines Göttergatten für das edle Meeresgetier…

Wie Du sie säubern mußt, hängt davon ab, ob es sich um frische oder TK-Garnelen handelt und ob Du ganze Viecher oder nur Garnelenschwänze käuflich erworben hast.

Ganze Garnelen kannst Du entweder ganz - also mit Panzer - zubereiten (am besten gebraten oder gegrillt): dann nur waschen, gut trockentupfen. Den Panzer und den Darm entfernt dann jeder selbst. Oder aber Du ‚schälst‘ den Panzer von der Unterseite auf und läßt hinten nur ein Panzersegment nebst der Schwanzflosse dran. Dann schlitzt Du der Garnele mit einem möglichst scharfen Messer den Rücken auf und entfernst den Darm (sieht - je nachdem, ob er gefüllt ist oder nicht - wie ein schwarzer oder mehr oder weniger durchsichtiger Schlauch aus). Wenn Du den Darm gut zu fassen bekommst, kannst Du ihn in einem Stück entfernen. Danach die Garnelen gut abspülen und ebenfalls trockentupfen.

TK-Viecher werden meistens geschält und ohne Darm verkauft; ich schneide sie dennoch grundsätzlich auf, weil der Darm häufig doch noch drin ist. Du siehst es auch, wenn die Garnele am Rücken einen schwarzen Streifen hat: das ist der Darm.

Ansonsten sind Garnelen recht pflegeleicht und wirklich flott zubereitet (aber nicht zu lange braten, sonst werden sie trocken und zäh).

Guten Appetit & beste Grüße

R.

Ergaenzung
Hallo,

ich sollte vielleicht noch schreiben, wie man den Darm entfernt, dazu schneidest du am Ruecken die Schale vom Schwanz aus auf… der Darm sollte dann als schwarzer Faden sichtbar werden und du kannst ihn mit nem Messer oder den Fingern problemlos entfernen. Es heisst, dass der Darm Krankheitserreger enthalten kann und Uebelkeit verursachen kann… einige sagen auch, dass er nicht gut schmeckt :smile:. Was davon wahr ist und was nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, entfern ihn einfach :smile:.

Viele Gruesze
Patrick

Noch ein Vorschlag
Hallo Adele,

erstmal Kompliment an deinen Gatten für seine kulinarische Wahl.

Ein guter Fischhändler säubert dir die Garnelen auf deinen Wunsch hin beim Kauf. Einfach freundlich darum bitten, denn das Säubern (Darm entfernen) ist gar nicht so einfach.

Guten Appetit

Diana

schalen nicht wegwerfen!
hallo adele,

wie der darm entfernt wird ist ja schon beschrieben worden (ist total einfach). ich wollte noch hinzufügen, dass man die schalen nicht wegwerfen muss, sondern in einen leckeren sud verwandeln kann.
du brätst mit öl die schalen richtig heiss in einer pfanne an, bis sie quasi kross werden, dann löschst du mit wasser ab und lässt es noch ein bisschen köcheln. danach durch ein sieb giessen und erst dann die schalen wegwerfen. das gibt eine superleckere suppenbasis, vor allem für die thailändische tom yam kung.

übrigens schmecken die köpfe mit am besten. du greifst das vorstehende „horn“ des kopfes und ziehst den panzer von der kopfoberseite hoch, dann den kopf sozusagen aussaugen. klingt widerlich, ist aber sehr lecker, vor allem bei den ganz großen. meine thailändischen freunde verstehen die welt nicht mehr, wenn sie sehen, dass die deutschen die köpfe unberührt wegschmeissen…

guten apetitt
burkhard

Danke
Hallo,
erstmal Danke…ich werde einfach jetzt diese Teile kaufen und mich ans Säubern machen.
Mal sehen, ob ich sie dann noch essen möchte( oder mein Mann)…

Vielen Dank!!
Adele