Wie sag ich es meinem Freund?

Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen mit meinem Freund zusammen, es ist meine erste Beziehung. Ich hab Mukoviszidose und möchte ihm das natürlich dann auch sagen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll… Ich rede generell eher ungern darüber und ich möchte ihn nicht damit überrumpeln oder verunsichern oder sowas…Wir sind zwar noch nicht lange zusammen, aber ich möchte es ihm schon sagen, da ich nicht möchte dass er sonst später vielleicht denkt ich würde ihm nicht genug vertrauen wenn er es selbst raus findet und nicht von mir…

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich es ihm sagen/erklären könnte…

Falls es irgendwie wichtig ist, er ist 18, ich bin 16.

Hi xXTyler,

sag es ihm einfach aus dem Bauch heraus, wenn du dazu bereit bist. Das du das nicht gleich am Anfang machst, wird er sicherlich verstehen. Schließlich wollt ihr euch erst einmal kennen lernen und das, was du ihm zu sagen hast ist nun mal etwas sehr persönliches.

Und wenn du dann soweit bist, wirst du auch die richtigen Worte finden (denn falsche gibt es da nicht).

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Andreas

Hi, danke für Deine Anfrage und Dein Vertrauen. Du mußt nicht in Sorge sein und darfst auch Deinem Freund gegenüber Vertrauen haben, egal wie das Gespräch ausgehen mag, wenn Du mit ihm darüber sprichst. Schiebe es nicht zu lange vor Dir her … Ich wünsche Dir Mut und Kraft und bin überzeugt, dass es von einem guten Ausgang geprägt sein wird. Nur Mut … :smile:
MglG bernhark

Setzt euch einfach mal in Ruhe zusammen, trinkt einen Kaffee und dann mach reinen Tisch. Erklär ihm auch, wie dich die Krankheit beeinträchtigt, auf was er vielleicht achten muss oder wie normal trotzdem alles ist.

Alles Gute

Servus!
Das WICHTIGSTE bei solchen Dingen ist, einfach ehrlich zu sein! Sprich mit ihm! Sage ihm einfac, daß Du mit ihm über ein wichtige Dinge sprechen mußt! Sicher fällt es Dir nicht leicht; aber Du mußt es ihm eh irgendwann sagen! Lieber früher als zu spät! Sei locker und erkläre ihm genau, was dieses Krankheit ist, was sie bedeutet und was auch wichtig für ihn ist! Solange Du eh Deine Med nimmst, Inhalationen machst, Deine möglichen therapien einhälst ist eh alles okay! Nur er muß es wissen! Denn es gibt sicher auch mal Situationen, wo es vielleicht mal etwas unangenehm wird, dann muß er wissen, woran es liegt, damit er sich nicht ekelt oder etwa mißversteht! Sei einfach ehrlich! Erzähle es ihm so, als würdest Du es einer Freundin, oder Gleichgesinnten erklären! Stelle Dir vor, Du bist Ärztin und mußt ein Referat darüber halten! Also, Frau Doktor, bitte klären Sie mich auf!
Wenn er Dich liebt, wirklich liebt, dann wird er dankbar sein für Deine Offenheit und Ehrlichkeit und er wird es verstehen! Besser als wenn er es zu spät oder von jemand anderen es erfährt und womöglich noch eine falsche Vorstellung hat und Angst kriegt!
Ich wünsche Dir viel Glück!
Wenn er Dich deswegen sitzen läßt, dann sit und war er es nicht wert!
LG
Nico

Hallo Tyler, du hast zwar schon im Forum nachgefragt… aber OK.

Ich würde ihm gleich beim nächsten Treffen sagen: „Übrigens, ich habe Mukoviszidose.“ Alles weitere wird sich dann ergeben, weil er dir ganz sicher auch Fragen stellen würde usw.

je weniger du Aufhebens darum machst, umso besser.

Ich hoffe deine Krankheit ist nicht zu sehr ausgeprägt und wünsche dir alles Beste!

Hey,
ihr seit ja beide noch recht jung, und da halten die meißten Beziehung nicht unbedingt lange, deswegen würde ich überlegen es ihm erstmal nicht zu sagen.
Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt deine Sympthome sind, ob du das sonst vielleicht so machen kannst, das wenn du krank bist und er fragt wieso du so oft krank bist oder so dann einfach sagst das du diese Krankheit hast.
Das du das einfach in einer passenden situation sagst, weißt wie ich mein?

Wenn du es ihm unbedingt einfach so sagen möchtest, dann einfach raus damit.
Es gibt doch in jeder Beziehung am Anfang unterhaltungen wo man sich über störken oder schwächen unterhällt.
oder du sagst es einfach so, das du sagst „Schatz ich muß dir noch sagen das ich krank bin und mich das einschränkt…“
dann erklärst ihm was das für eine krankheit ist und was die mit dir macht.
wenn er dich liebt wird er das verstehen und für dich da sein.

mehr kann ich dazu leider nicht sagen,
sorry

das alter ist nicht so wichtig. wenn du der meinung bist, du kannst ihm vertrauen, dann sag es ihm ruhig. aber wie lange kennst du ihn denn schon? meinst du, er würde vernünftig reagieren und dich so annehmen wie du bist? oder würde er sich wie ein riesen idiot verhalten?
dass du ehrlich sein möchtest, ist sehr lobenswert und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass er das auch so sehen wird. :smile: