Hi Semmels!
ich habe grad mein abi absolviert und will nun nach österreich
ziehen.
aber meine mom ist ein sehr „spezieller mensch“
.sie nimmt alles immer zu ernst und denkt das es an ihr liegt.
Immerhin erkennst du, dass das ihre Masche ist, nicht deine.
ich will nach österreich weil ich endlich mein eigenes leben
führen möchte und mit meinem freund, mit dem ich schon mehr
als 2 jahre zusammen bin zusammen ziehen will
Sag es ihr genau so. Das sind deine Gründe, und es sind ausreichende Gründe, um wegzuziehen.
wie sage ich nun also meiner mom das ich umziehe, ohne das sie
dann gleich den kontakt abricht?
Glaubst du wirklich, dass sie den Kontakt abbricht? Dann hat sie dich mit emotionaler Erpressung richtig gut im Griff.
Darauf solltest du dich nicht einlassen. Wenn du das zulässt, dass dich deine Mutter so knebelt, dass wirst du nie(!) frei sein.
Kinder werden erwachsen und nabeln sich ab, da müssen alle Eltern irgendwann durch. Wenn sie möchte, dass du glücklich wirst, dann lässt sie dich gehen und unterstützt dich aus der Ferne.
Und wenn du glücklich werden willst, dann warte nicht darauf, dass deine Mami es dir erlaubt.
Man bekommt leider nicht immer die Eltern, die man sich gewünscht hätte.
Wenn sie den Kontakt tatsächlich abbrechen sollte, dann halte das zunächst mal aus. Mach ihr klar, dass du ein eigenes Leben hast und: Biete ihr an, dich zu besuchen. Wenn ihr an dir liegt, dann wird sie es akzeptieren. Wenn nicht, dann denkt sie nur an sich und wird dich immer wieder erpressen.
hof ihr habt ne lösung
Die einzige Lösung ist, dass du dich abnabelst und eigenständig wirst - und deiner Mutter zeigst, dass das nicht bedeutet, dass du sie nicht mehr liebst.
Alles Gute
wünscht dir
ChrisTine