Wie sag ich's ihm?

Hallo ihr Lieben,

ich (w,26) habe folgendes Problem: Vor etwa einem Jahr habe ich einen sehr sympathischen Mann (31) im Internet kennengelernt. Wie sich dann rausstellte, sind wir sogar „Quasi-Nachbarn“ (wohnen etwa 200 Meter auseinander), und sind seitdem auch unzertrennlich. Alles begann auf freundschaftlicher Basis, und nach einiger Zeit wurde es um einiges intensiver. Es entwickelte sich quasi eine Art „Freundschaft Plus“. Seit Februar 2011 verbringen wir fast jede freie Minute miteinander. Es vergeht auch kaum eine Nacht, in der er nicht bei mir oder ich bei ihm bin.

Es war auch alles recht einfach, auch im Umgang miteinander. Nur mittlerweile muss ich mir eingestehen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Problem ist, er kam vor unserem kennenlernen grade aus einer 9-jährigen Beziehung, und wollte sich nicht direkt wieder fest binden, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Zwischendrin kam auch schon mal die Frage auf, was das zwischen uns denn jetzt sei. Und keiner wusste so recht darauf eine Antwort.

Einerseits möchte ich ihn liebend gern als festen Partner, andererseits habe ich Angst, ihn als Freund zu verlieren.

Halt dir Frage: Sag ichs ihm? Sag ichs ihm nicht? Und wenn ja, wie?!

Liebe wer-weiß-was-Gemeinde, was und wie würdet ihr das machen?

Ich muss dazu sagen, eigentlich bin ich nicht wirklich schüchtern und habe eine große Klappe, nur in dieser Situation habe ich echt Angst, das Falsche zu machen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hi innocent,
solange es dir dabei gut geht, würde ich die Zeit einfach genießen.

Viele Grüße
Andreas

Hi,

also, Ihr seit seit einem Jahr zusammen!!

Verbringe nie mehr als 6 Monate mit einem Mann, wenn er dir noch nicht gesagt hat das er dich liebt und heiraten möchte…verschwendest dein Leben - das ist aus der Erfahrung.

Hat er dir seine Liebe bereits gestanden?

  • frag wie es weiter geht.??

Hat er nicht?

  • sag ihm du möchtest die ganze Sache beenden, weil seine 9 Jahrige Bez. hin oder her, damit hast du nichts zu tun und sei nicht so verständnisvoll, ER sollte für dich mehr Verständnis aufbringen!

Frag dich einfach: was will ich denn mit Ihm?

willst du ihn heiraten mit Kinder usw. , dann mach jetzt mit Ihm Schluss, sag dass du eine Familie gründen möchtest und er ist wohl nicht der Richtige, weil ausser „sich treffen und im Bett liegen“ ist leider nichts mehr geworden…oder zumindest noch nicht.

Willst du nur Zeit mit ihm verbringen, dann brauchst Ihm deine Liebe nicht zu gestehen, das ist nunmal die Aufgabe der Männer, so wie unsere Aufgabe Kinder auf der Welt zu bringen, also ER muss / soll zuerst dir seine Liebe gestehen, egal wie es aus dir rausplatzt, tu es niemals zuerst!!

Weil als Frau soltest du deine Würde / Stolz schützen,

  • gute Männer wissen das.

grus Nina

Ich würde sagen es ist schon alles klar bei euch, oder hast du oder er eine andre/n nebenher?
liebe Grüße
F.:

Hallo innocent85 …

wieso hast du Angst ,ich sehe kein Proplem …ihr seid seit 11 monaten zusammen jede Minute miteinander wie ehepaar aber ohne papiere , einfach ihn fragen was er will und es gibt sogar 2 möglichkeiten …

1- Entweder lehnt er ab und sagt sorry im moment kann ich nicht nur Freundschaft Plus

2- Oder ja meine Liebe …ich habe gefühle für dich aber brauche noch Zeit

PS . klare Antwort bekommst du von ihm im Bett.

viel erfolg
stern

Hi,

das klingt doch alles super schick. Wo soll denn das Problem sein? In Eurem Alter gibt es doch andere Prioritäten, als sich über ein ja, nein, vielleicht Gedanken zu machen.

Ihr versteht Euch, verbringt super viel Zeit miteinander und und und…

Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie wissen. Und eine Liebe, die nicht erwidert wird, tut doch viel mehr weh, als wenn Du ehrlich zu ihm bist und einfach mal siehst, was dabei raus kommt.

Er ist 31. Meinst Du nicht auch, daß er sich normalerweise ganz woanders befinden würde, als immer nur bei Dir, wenn er ne Beziehung sucht? Oder ist er tatsächlich so was von geheilt von seiner letzten Beziehung, dass er gar keine neue will?

Kriegs raus. Sonst bist Du auf Dauer unglücklich. Und er wird Dir nicht den Kopf abreissen. Wer weiß, vielleicht sagt er Dir, dass er das selbe fühlt und nur keinen Mut hatte, es Dir zu sagen.
Wünsch Dir alles Liebe
profeta

… nicht so viel denken, mehr lieben!
Herzlichst bernhark :smile:

Salü

sags ihm…sicher und mögliochst bals…ist ja eh klar das da mehr läuft als freundschaft…

liebe grüsse
marlen und viel glück

Hallo,

also eine gute Basis ist das nicht, wenn er keine Beziehung will (egal mit wem). Ihr solltet eine Pause einlegen und NUR Freunde sein (ohne Plus). Er soll sich dann melden, wenn er bereit ist. Das kann aber auch Jahre dauern. Ich würde mich da nicht so reinsteigern, außer es ist wirklich Dein Traum-Mann.

Alles Gute aus München

Hallo innocent85,

es gibt hier kein „richtig oder falsch“.

Sie sind offenbar verliebt in diesen Mann oder anders, Sie lieben ihn.

Er scheint das Zusammensein in jeglicher Hinsicht mit Ihnen ebenso zu genießen, wie Sie mit ihm.

Muss „das Kind nun einen Namen haben“, damit es Ihnen besser geht? (Wir sind ein Paar, wir zeigen das auch nach Außen).

Mein Eindruck ist: Sie müssen ihm nichts sagen, weil er es weiß, spürt.

Inzwischen ist seit seiner Trennung 1 Jahr vergangen, dass er weitesgehend mit Ihnen verbracht hat.

Ich würde ihm bei passender Gelegenheit einmal deutlich sagen, wie lieb ich ihn habe und wie wichtig er mir inzwischen geworden ist, in meinem Leben.

Dann schauen Sie einfach mal, was Sie für eine Antwort von ihm bekommen.

Mehr würde ich nicht tun.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Hallo innocent,
ja, wie sagst Du es ihm? was eigentlich? Ihr lebt wie ein Paar, ohne dass Ihr Euch diesen „Titel“ gegeben habt … Eigentlich ist ja alles in Ordung. Wenn Du aber den „Titel“ haben möchtest, frag ihn einfach, wie lange er noch braucht, bis er sich eine neue Beziehung vorstellen kann. Zweiter Schritt, bei positiver Antwort ist die Frage: „Kannst Du es Dir auch mit mir vorstellen?“ Die große Kunst bei dieser Art von Gesprächen ist es, sie mit möglichst viel Leichtigkeit zu führen. Also NICHT: „Ich muss mal mit Dir reden“, sondern einfach so, im Alltag, wenn Ihr entspant zusammen seid, bei passender Gelegenheit. Z.B. wenn Ihr ein glückliches Paar seht oder über eines sprecht.
Mit der Leichtigkeit ermöglichst Du ihm ein „Nein“, wenn es denn eines werden soll, ohne die Freundschaft zu riskieren.
Herzliche Grüße,
Angelika

Hallo innocent85,

egal was wann wie Du es ihm sagst - es kann richtig oder falsch sein. Was bitte was schön ist eine Freundschaft plus?

Vielleicht bist Du schon ein Stück weiter, als er. Doch wenn ihr jede Nacht zusammen seid, dann dürfte seine alte Beziehung keine Rolle mehr spielen.

Was ist wenn Du ihm Deine Liebe gestehst?
Er kann sie erwidern oder nicht.

Was ist wenn Du es ihm nicht sagst?
Du quälst Dich ewig und zermürbst Dich. Das kann eure Beziehung belasten.

In Lebenssituationen, die eine unklare Situation mit sich bringen, sollte man selbst die Entscheidung treffen. Sonst trifft das Leben die Entscheidung - meist gegen einen selbst.

Ich wünsche Dir den Mut, dich zu entscheiden

ausgefuchsterfrank

Also, manchmal glaube ich, hier treiben irgendwelche Pseudo-Kranke ihre Spielchen!? Wer sich als unschuldig85 bezeichnet - da haberts ja schon irgendwo! Und auch die Story ist ja schon wieder echt dünn von Sinn und Verstand! Ansonsten sage ich einfach! Sei wenigstens ehrlich und sage ihm, was Sache ist! Dann entscheidet er, ob ja , ob nein und wie es weiter geht, seht ihr dan ja! Also, ich möchte ganz klar feststellen, daß ich nur noch auf ernstgemeinte Fragen auch vernünftig antwortet und bitte somit um eine vernünftige Schilderung, die nachzuvollziehen ist!

Servus,

also, dass hört sich an, als würde es für euch beide super laufen.
Warum willst du da unbedingt einen Zettel drauf kleben wie das Ding heisst?
Brauchts das?

Gruß
widecrypt

Hi Innocent 85,

ich würde an deiner Stelle es ihm sagen, denn was bringt es denn wenn du dich weiterhin damit quälst? Vielleicht empfindet er ja genauso wie du? Bereite vielleicht ein romantisches Dinner vor und erzähle es ihm oder gehe zu deinem Lieblingsplatz und im Gespräch kommst du darauf.
Ich kann sehr sehr gut empfinden,wie du dich fühlst, weil du Angst hast abgewiesen zu werden und du einen sehr sehr guten Freund, vielleicht auch einen Seelenverwandten zu verlieren, aber ich glaube, wenn er dich auch gern hat, wird er es verstehen. Du kannst ihm ja auch sagen, dass du ihn dadurch nicht einengen willst, sondern du einfach wissen willst wie du bei ihm dran bist.

Ich wünsche dir alles gute weiterhin!

Lg

Hallo,
ich kann das Problem gut nachvollziehen, denn ich hatte vor nicht alzu langer Zeit eine ähnliche Situation. Ich habe mir leider viel zu viel Zeit gelassen und inzwischen bereue ich das. Ich würde vorsichtig nachhaken und versuchen ein ähnliches Gespräch herbeizuführen, wie es schonmal entstanden ist um zu schaun wie er reagiert. Mach vllt Andeutungen, die in Richtung Beziehung gehen. Versuch Dich zu errinnern, wie er früher war, ob sich an seiner Seite vllt etwas verändert hat. Ansonsten bleibt nur Abwarten, oder ein direktes Gespräch. Was von beidem das Richtige ist, dass kannst nur Du selbst wissen.
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück :wink:
Lg R.

Liebe innocent,

bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich war ein paarTage weg.
Also, um das Problem zusammenzufassen: Du möchtest ihn als Partner, aber er will sich nicht festlegen. Warum sollte er auch? Du bist doch auch so mit ihm zusammen, so oft er es sich wünscht (du ja sowieso). Böse ausgedrückt: warum die Kuh kaufen, wenn man die Milch auch so kriegt?
Ein ganz toller Lesetipp für dich in dieser Situation: Sherry Argov: Warum die nettesten Männer bei den schrecklichsten Frauen bleiben…(Goldmann Verlag, Taschenbuch). Bestimmt eine gute Investition.
Erstens: Er ist kein Freund für dich. Du willst ihn als Partner. Das sagst du ja auch ganz klar.
Zweitens. Du bist dir nicht sicher, wie er zu dir steht.
Leider schreibst du auch nichts über sein Verhalten dir gegenüber?
Von wem gehen die Treffen in der Regel aus? Wer ruft an? Sei ganz ehrlich zu dir selbst: bemühst du dich mehr um ihn als er sich um dich? Wenn es umgekehrt ist oder wirklich halbe-halbe, ist alles ok. Wenn der Wunsch nach Zusammensein mehr von dir ausgeht, solltest du dich vergewissern, was er in dir sieht: eine leicht zu habende Freundin für zwischendurch? Schön greifbar sozusagen? (Männer sind bequem!) Die Frau seines Lebens?
Wenn er sich auch nicht so sicher ist, musst du ihn darüber klar werden lassen, wie die Sache steht. Mach dich rar. Dass er 200 Meter von dir entfernt wohnt, ist kein Grund, ihm immer zur Verfügung zu stehen. Sag ihm mit dem n ettesten Auganaufschalg der Welt, dass du in der kommenden Woche schrecklich wenig Zeit hast, blabla.
Zuckt er mit den Schultern und sagt: Kannst mich ja anrufen, wenn du wieder mehr Zeit hast - dann weißt du, dass du ein nettes, billiges, stets greifbares Vergnügen für ihn bist, bis er was Besseres gefunden hat (sorry - ich hoffe, das ist nicht der Fall).
Bemüht er sich um einen Termin mit dir, diktierst DU ihm die Regeln und bestimmst, wann er bei dir übernachtet oder noch besser: du bei ihm, denn dann bist du diejenige, die geht.
Überlass ihm die Frage, wann ihr euch wiedertrefft. Wenigstens in der nächsten Zeit. Na, kommt da was? Mach ihm keine Szene und stell keine bohrenden Fragen, auch wenn nichts von ihm kommt. Dann weißt du leider Bescheid. Bleib nett und freundlich und verabrede dich anderweitig („mit den Mädels um die Häuser ziehen“ oder ganz vage bleiben: „hab was vor“).
Dann merkt er, dass er sich schon ein bisschen um dich bemühen muss. Männer wollen das spüren. Sie sind so. Ich hab es mit Erfolg ausprobiert und bin jetzt mit dem nettesten Mann der Welt verheiratet.
Zeig ihm deutlich, dass du auch noch ein eigenes Leben hast, er nicht dein Gott ist und du nicht auf ihn angewiesen bist. Lauf ihm nicht hinterher, das provoziert nur Kummer bei dir.Lass dich auch nicht eifersüchtig machen - bloß keine Szenen, keine langen Diskussionen.
Du willst wissen, wie er zu dir steht - stell ihn auf die Probe. Faktisch seid ihr ja ein Paar. Aber ist ihm das klar? Er muss das auch wollen. Nach einem Jahr sollten wenigstens die drei magischen Worte gefallen sein, und zwar seinerseits als erstes. Nein?
Es wird höchste Zeit, dass er weiß, ob er dein fester Freund bzw. dein Lebenspartner sein will.

Ich wünsch dir viel, viel Erfolg-
und lies das Buch! Mir hat es sehr geholfen!

Liebe Grüße,
McDonaldiana

hey :smile:
Das was ihr da habt ist doch schon sehr intensiv und es klingt so als wäre es so als ob ihr schon quasi zusammen wohnen würdet. Von daher würde sich theoretisch nicht viel ändern. Also wenn es dir wirklich Ernst ist und du ihn wirklich liebst, würde ich ihm das sagen. Vielleicht sagst du ihm mal das es für dich sehr schön ist mit ihm so viel Zeit zu verbringen und das sich deine Gefühle für ihn verstärkt haben. Und frag ihn wie er die Situation sieht und ob er sich mittlerweile wieder vorstellen kann eine Beziehung einzugehen.
ich wünsch dir ganz viel Glück :smile:

Hallo innocent85,

sorry, dass ich erst jetzt antworte… vielleicht brauchst Du ja jetzt schon gar keine andere Meinung mehr?

Ich finde es ob der „großen Klappe“ trotzdem normal, dass man in emotionalen Dingen unsicher ist…
Und ich glaube, dass man daher NIE den „richtigen“ Rat erhalten kann - da ja alles sehr individuell ist!

Aus meiner Sicht allerdings glaube ich, dass Du, um nicht selber „auf der Strecke zu bleiben“, ihm schon sehr genau sagen solltest, was Deine Wünsche für die Zukunft sind!
Denk doch mal darüber nach, was Dir in diesem Fall wichtiger ist:
Eine gute „Freundschaft“ oder
„Partnerschaft“???

Könntest Du die Hoffnung auf eine Beziehung verdrängen, nur um eine „Freundschaft“ mit ihm zu pflegen?
Oder wäre dieser Gedanke dann immerzu latent präsent?

Falls er sich „überrumpelt“ fühlt, wird die Nummer mit einer Freundschaft vielleicht ein Wenig dauern - aber Ihr zwei wisst dann wenigstens, woran Ihr seid und könnt dann das Thema „Freundschaft“ viel gelassener angehen.
Nun mal zum Gedanken: WIE sag´ich Ihm:
Meine Variante wäre, ein nettes Essen, eine Flasche Wein, ein Lichtlein sollte Euch den Weg leuchten…:smile:))
und versuche so ehrlich zu sein, wie es Dir Dein herz zulässt…

Herzliche Grüße
Ein Lama

ch würde dir empfehlen das du dich mit ihm mal zusammen setzt und mit ihn da mal drüber sprecht.wer weiss vieleicht fühlt er ja sogar das selbe.