Wie sag' ich's meiner Frau

Hallo,

Anstatt so zu tun, als hätte deine Frau von Tuten und Blasen
keine Ahnung und du die Weisheit mit Löffeln gefressen, so
kommt das nämlich rüber wenn du Sachen erwähnst wie „Du machst
das falsch“ und „Meine Methode ist richtig.“

lg
Kate

ich habe bisher kein Wort von diesem Thema zu meiner Frau gesagt. Die Überwschrift lautete: wie sag’ ich’s meiner Frau und nicht: was ich meiner Frau an den Kopf geworfen habe.

Und meine Frau macht das mit den Kindern anders, nicht falsch.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich finde, Du hast hier eine Menge guter Hinweise erhalten. Aus all diesen Zutaten könntest Du jetzt folgendes Gespräch herstellen:

„Schatz, während Deiner Abwesenheit habe ich noch mehr festgestellt, wie anstrengend Dein Tagesablauf ist. Dann habe ich mal etwas ausprobiert (und dann schilderst Du Deine „Morgenorganisation“). Ich bin mir jedoch noch nicht ganz klar darüber, ob das deshalb funktioniert hat, weil es etwas Neues ist. Deshalb schlage ich vor, Du probierst das auch mal und wenn es nicht klappt, dann wissen wir auf jeden Fall, es lag am Neuen.
Und für den Fall habe ich mir überlegt, daß wir uns ja abwechseln können mit dem Frühstück…“

So oder ähnlich könntest Du es rüberbringen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Marlene

hallo duplo.

es geht eindeutig um kommunikation mit seiner frau. dass es dabei gerade mal um die kinder geht, ist eigentlich egal. das kommunikationsproblem ist bei den simons durchgängig, wie man seit jahren an den sporadischen, anklagenden postings von andreas sieht.

daher mein rat, sich doch bitte endlich mal einer partnertherapie (vulgo: eheberatung) zu unterziehen. aber das ist auch nicht meine glorreiche idee, sondern die hat er mindestens schon 50 x von anderen vorher zu hören bekommen.

ich wüßte wirklich keinen anderen weg, wie man die beiden bewegen könnte, miteinander zu reden und auch einander zuzuhören.

sorry, so isses.

gruß
ann

Hallo

Frei nach dem Motto: wie würde sie
sich fühlen, wenn der Mann nach einigen Tagen Haushaltsführung
ankommt und sagt „nach meiner Erfahrung handhabst du das mit
dem Aufstehen und dem Frühstück falsch, das geht wesentlich
einfacher und ohne Reibungspunkte“.

Fände ich normalerweise kein Problem, das so zu sagen, es kann aber Situationen geben, wo das nicht geht.

Wenn ich die Frau wäre, würden mir spontan Ausdrücke wie
„Klugscheißer“ und „Besserwisser“ einfallen.

Genau.

Ich wollte es ihr
durch die Blume sagen.

Durch die Blume sagen, finde ich irgendwie noch schlimmer. Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt.

Kennst du das nicht mit den Ich-Sätzen zur Konfliktvermeidung? Indem man nicht vom anderen, sondern nur von sich selbst redet? Also, in einem krassen Fall als Beispiel:
SO NICHT: „Du ärgerst mich dauernd, du willst mich kleinmachen!“
SONDERN: „Wenn du so mit mir redest, dann ärgere ich mich immer und habe das Gefühl, du willst mich kleinmachen.“
Da teilt man seine Gefühle mit, packt den anderen aber nicht in eine Schublade, oder unterstellt ihm irgendwas.

Also erzähl ihr einfach von dir, wie es dir ergangen ist mit dem Frühstück, und wie du das fandest, und fertig.

Dieser Vorschlag kam hier aber auch schon mehrfach.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Genau, das wollte ich auch gerade fragen :smile:

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

das darf doch wohl nicht wahr sein! Stimmt.
Hallo Ann,
=Anrede.

jetzt fragst du schon im elternbrett, wie mit deiner
frau sprechen sollst?

Das Brett heisst Eltern-Kinder, und Frage/Problem passen meines Erachtens sehr gut hierein.

wenns ja das erste mal wäre, daß du dich in aller
öffentlichkeit ausmährst,

Und ? Dein Problem ?

weil ihr euch nicht versteht (im
wortsinne).
wie wäre es denn
1.) mit der wahl des richtiges brettes (psychologie)

Warum sollte Psychologie das richtige Brett sein ? Für die Fragestellung ?

und
2.) endlich mit einer paartherapie?

Für die Kinder ?
Wie wäre es denn, wenn du deine Tastatur mal auswechseln könntest ? Es gibt welche, da kann man auch GROSSBUCHSTABEN eingeben.
Geht genauso am Thema vorbei wie dein Posting hier.

es kann doch wohl nicht angehen, daß du über jahre das selbe
problem mit dir rumschleppst, immer nur in den brettern
rumheulst und nix dagegen tust!

Und ? Dein Problem ?

anregungen und konkrete ratschläge hast du schon hundertfach
bekommen.

zu dem hier geschilderten Problem ?

achso, damit ich zu dem aktuellen „problem“ auch etwas
beitrage - miteinander sprechen macht man z.b. so:
„hallo berta, ich habe die erfahrung gemacht, daß das
frühstück wesentlich friedlicher verläuft, wenn man die kinder
nacheinander weckt.“

Da wäre ich jetzt mal auf deine Antwort so richtig gespannt, du als Berta natürlich.

kannst du mal erklären, wo da ein problem sein soll?

Dein e Problem e für dieses Posting hier kann ich dir erklären:
Du bist voreingenommen.
Du hast nichts zu tun.
Du bist intolerant.
Du bist beleidigend.
Du bist arrogant.

(ne, ich
möchte es eigentlich gar nicht wissen, danke.)

Bitte.

es wünscht dir gute besserung
(ernsthaft!)

Ja, ich habe auch ein Problem: Ich kann mich nicht damit abfinden, daß hier wieder verstärkt User von einigen Alteingesessenen angemacht werden. Eure gegenseitige Beweihräucherung und Besternung ist schön und gut, aber nicht auf Kosten anderer bitte.

ann

BW
Wenn man unter der Gürtellinie antwortet, dann hat man selbst die Hose mitsamt Gürtel runtergelassen.

11 „Gefällt mir“

Jetzt mal knapp unde ernsthaft gefragt :
Hallo Ann,
hast du Familie ?
Grüße
BW

Hallo Ann,
hast du Familie ?
Grüße
BW

Gegenfrage, Bullwinkel, weisst du, auf was sich Ann bezieht?
Andreas hat, genau wie Ann sagt, in den letzten Jahren immer wieder genau das gleiche Problem thematisiert: er ist nicht glücklich damit, wie sich seine Söhne, speziell sein älterer Sohn, entwickeln. Er sieht das Problem (so beschreibt er es in früheren Postings) zum großen Teil darin, wie seine Frau mit den Jungs umgeht, seinen älteren Sohn hat er früher schon als „Schleimer“ bezeichnet, der zusammen mit seiner Frau Front gegen ihn macht. Und immer wieder spitzte es sich darauf zu, dass er mit seiner Frau nicht gut kommunizieren kann.

Was ist dein Beitrag zu der Sache - außer auf Ann rumzuhacken? Du scheinst dich in letzter Zeit darauf zu spezialisieren bei anderen Usern die Form zu kritisieren, ohne zur Sache etwas beizutragen.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

ich habe bisher kein Wort von diesem Thema zu meiner Frau
gesagt. Die Überwschrift lautete: wie sag’ ich’s meiner Frau
und nicht: was ich meiner Frau an den Kopf geworfen habe.

Und meine Frau macht das mit den Kindern anders, nicht falsch.

Gruß

Andreas

Dann sag ihr das auch so. Du hattest in mehreren Beiträgen erwähnt wie du ihr sagen könntest das sie es „falsch“ macht, und grade dieses falsch ist das Manko, ohne wirds recht glimpflich abgehen, denke ich.

lg
Kate

Hallo

Also, ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr gut, wenn hier Bezug auf alte Beiträge genommen wird, die schon längst im Archiv verschwunden sind. Na ja, Bezug nehmen wäre ja noch in Ordnung, aber wenn für Leute, die diese Beiträge nicht kennen, eine inhaltliche Zusammenfassung oder gar eine Art von Gutachten geliefert wird, das finde ich überhaupt nicht ok.

Ich denke, ein bisschen sollte doch das Privatleben respektiert werden. Wer soll denn hier noch Fragen stellen, wenn es einem passieren kann, dass man diese Fragen noch Jahre später von anderen Usern öffentlich an den Kopf geworfen kriegt?

Viele Grüße
Simsy

5 „Gefällt mir“

Hallo,
Aber es ist okay, wenn jemand rhethorische Fragen, die eine Diskreditierung beinhalten, nach dem Privatleben von jemand stellt?
Und ich finde, dass die Artikel, da es sich immer um das Gleiche Thema handelt, relevant sind. Ich hätte auch einfach verlinken können.
Was das Privatleben betrifft - jeder gibt hier soviel von sich preis, wie er will. Wir sind in einem öffentlichen Forum, das weiß jeder und das sollte jeder bedenken, bevor er postet.
Es ging auch nicht um Jahre, die dazwischen liegen. Es ging um mehr oder minder regelmäßige Beiträge, die immer wieder den selben Tenor hatten. Zudem auch immer im selben Brett gestellt.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi

Also, ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr gut, wenn hier
Bezug auf alte Beiträge genommen wird, die schon längst im
Archiv verschwunden sind.

Manchmal ergibt sich daraus aber ein ganz anderes Bild als aus nur einem Posting und ein Ratschlag kann dann u.U. sehr viel hilfreicher sein.

Ich denke, ein bisschen sollte doch das Privatleben
respektiert werden.

Wer sein Privatleben in einem öffentlichen Forum ausbreitet, wird (leider?) immer damit rechnen müssen, daß es „ausgeschlachtet“ wird.

Wenn man möchte, daß Privates auch privat bleibt, darf man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen, um sich z.B. einen Rat einzuholen (oder sollte es zumindestens nicht mehrfach tun)

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ging auch nicht um Jahre, die dazwischen liegen. Es ging
um mehr oder minder regelmäßige Beiträge, die immer wieder den
selben Tenor hatten. Zudem auch immer im selben Brett
gestellt.

Na ja, dann scheint es ja immerhin zu helfen, wenn er es immer wieder macht.

Ich finde das nicht so schlimm.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

(vorab, habe die anderen Antworten noch nicht gelesen). Ich bin mir nicht sicher ob deine Frau etwas falsch macht (ist eh ein blöder Ausdruck in diesem Zusammenhang). Bei dir hat es, bedingt dadurch, dass du es ja nicht jeden Tag machst, eh etwas von Urlaubsstimmung und das reine Trennen um Problemen aus dem Weg zu gehen ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Vergesse nicht, dass deine Frau die Kinder 365 Tage im Jahr zum Frühstück begleiten muss. Bei dir sind es „nur“ die Wochenenden.

Viele Grüsse
Me

Hallo

Wer sein Privatleben in einem öffentlichen Forum ausbreitet,
wird (leider?) immer damit rechnen müssen, daß es
„ausgeschlachtet“ wird.

Aber das heißt doch nicht, dass man das tun muss, und wenn es andere tun, dass man nichts dagegen sagen darf. - Unter „Ausschlachten“ verstehe ich natürlich eigentlich auch ein bisschen was anderes als das, was hier stattgefunden hat, aber dieses Wort steht ja auch in ""Anführungszeichen.

Wenn man möchte, daß Privates auch privat bleibt, darf man
damit nicht an die Öffentlichkeit gehen, um sich z.B. einen
Rat einzuholen (oder sollte es zumindestens nicht mehrfach
tun)

Was ist das denn für ein Argument? Ist das hier eine Arena, und wer sich hineinbegibt, muss eben damit rechnen, zerrupft zu werden? Und es ist ok, wenn die anderen sich da keinerlei Zwang antun?

Man kann das natürlich so sagen, aber ich persönlich fände es wesentlich besser, wenn wir uns da ein bisschen bremsen und im respektvollen Verhalten üben, und sowas auch von unseren Mitmenschen fordern.

Viele Grüße
Simsy

3 „Gefällt mir“

Hi

Wer sein Privatleben in einem öffentlichen Forum ausbreitet,
wird (leider?) immer damit rechnen müssen, daß es
„ausgeschlachtet“ wird.

Aber das heißt doch nicht, dass man das tun muss,

Damit hast Du recht.

und wenn es
andere tun, dass man nichts dagegen sagen darf.

Das ist auch richtig

Aber wenn man in die Öffentlichkeit geht, muß man bzw. sollte man zumindestens auch mit unschönen Reaktionen rechnen.

Auch im VL ist das Leben leider nicht fair.
Oft sogar noch unfairer, weil sich einige durch größere Anonymität geschützt fühlen und so richtig Gas geben.

Was ist das denn für ein Argument? Ist das hier eine Arena,
und wer sich hineinbegibt, muss eben damit rechnen, zerrupft
zu werden?

Zumindestens sollte man nicht erwarten, daß man von allen Leuten mit Samthandschuhen angefaßt wird.

Und es ist ok, wenn die anderen sich da keinerlei
Zwang antun?

Ich habe festgestellt, daß es so ist, aber nichts darüber, was ich davon halte.

Meine Meinung dazu: Es kommt auf den Einzelfall an.

Gruß
Edith

hallo,

Na ja, dann scheint es ja immerhin zu helfen, wenn er es immer
wieder macht.

?? Entweder ich verstehe dich gerade falsch, oder ich sehe es ganz andreas: gerade weil es nicht hilft (oder er den Rat nicht umsetzt, was ja auch sein gutes Recht ist), fragt er immer wieder das Gleiche auf eine andere Art.

Ich finde das nicht so schlimm.

Doch, wenn es so ist, wie ich es geschrieben habe, dann wäre es ja gerade schlimm.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi Andreas !

ds Problem ist, dass ich versucht habe, mich in die Psyche
(m)einer Frau zu versetzen. Frei nach dem Motto: wie würde sie
sich fühlen, wenn der Mann nach einigen Tagen Haushaltsführung
ankommt und sagt „nach meiner Erfahrung handhabst du das mit
dem Aufstehen und dem Frühstück falsch, das geht wesentlich
einfacher und ohne Reibungspunkte“.

Trotzdem hat Ann in einem Punkt Recht: die Kinder getrennt zu halten, mag zwar im Moment friedlicher aussehen, ist aber keine Lösung.
Irgendwann treffen die beiden doch aufeinander- gestresst von der Schule, Ärger mit irgendwem oder irgendwas…
Wo und gegen wen sollen sie sich Luft machen? Und wenn zu diesem Zeitpunkt wieder nur die Mutter anwesend ist, ist sie wieder unfähig?!!!
Papi sagt mit seiner keinen Widerspruch duldenden Stimme kurz etwas- und die Burschen parrieren. Mami könnte in der gleichen Situation reden wie ein Buch - auch wütend/laut werden- dann ziehen sie vielleicht 3m weiter und schon haben sie sich wieder in den Haaren.

Nehmen sie die Mutter also doch nicht ernst?
Oh doch.Aber sie wissen auch, daß Mutti stets verzeiht, sie streichelt und umhegt wenn sie krank sind,traurig…
Sie haben auch (meist) deutl. mehr ihrer Lebenszeit mit der Mutter verbracht und sie wissen genau,aber wirklich ganz ganz genau, wenn die Mutter einen bestimmten Ton in der Stimme hat, der ebenfalls keinen Widerspruch duldet…, eine bestimmte Art zu sprechen ( z.B. vollständigen Namen nennt), dann ist es soweit - und dann wird auch parriert.
Doch Mütter sind oftmals geduldiger (manchmal auch ein wenig inkonsequent- laut der Devise,„Sie sind ja eh gleich weg“.

Wenn ich die Frau wäre, würden mir spontan Ausdrücke wie
„Klugscheißer“ und „Besserwisser“ einfallen. Und genau dieses
Gefühl wollte ich bei meiner Frau vermeiden. Ich wollte es ihr
durch die Blume sagen. Das ist mein Anliegen.

Siehst Du, Du weißt selbst, daß das irgendwie nicht gut geht- und wolltest Dir hier Sicherheit holen? Gibts nicht. Denn Eure Situation ist Eure…!
Es wird´ wohl keine Blume helfen,wenn Du ihr sagst, daß sie zu blöd ist, sich richtig um die Jungs zu kümmern.
Von Dir kann sie lernen wie es richtig geht!!!

Ich würde Dir auch sagen: „Na fein, wenn Du pädagogisch so talentiert bist und bei Dir alles ohne größere Anstrengung super läuft, dann darfst Du Dich jetzt immer um die Jungs kümmern (zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal, was irgendwo raus kommt oder drin steckt…)
Und ich hab mehr Zeit für mich.“

Ist das so schwer zu verstehen ?

Das beantworte Dir selbst (und wundere Dich nicht, wenn die Blumen weit vor dem welk Werden im Eimer landen!).

MfG Roxelane

1 „Gefällt mir“

Trotzdem hat Ann in einem Punkt Recht: die Kinder getrennt zu
halten, mag zwar im Moment friedlicher aussehen, ist aber
keine Lösung.
Irgendwann treffen die beiden doch aufeinander- gestresst von
der Schule, Ärger mit irgendwem oder irgendwas…
Wo und gegen wen sollen sie sich Luft machen? Und wenn zu
diesem Zeitpunkt wieder nur die Mutter anwesend ist, ist sie
wieder unfähig?!!!

Meine Güte,

es geht um das FRÜHSTÜCK - nicht dass die Kinder getrennt aufwachsen sollen. Macht doch nicht so nen Wind darum, das ist ja grauenvoll.

3 „Gefällt mir“

Hallo Roxelane,

das hast Du so schön geschrieben und auf den Punkt gebracht, von mir dafür ein Sternchen !

Gruss

Andreas

nur mal so
Hi,
ich will nur kurz was loswerden. Ich find es nämlich toll, das die meisten Poster geschrieben haben, wie sie mit ihren Kindern frühstücken. Also was ich daran so toll finde, ist die Tatsache, dass sie mit ihren Kindern frühstücken (egal ob jetzt einer muffelig ist oder nicht)…
Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass meine Eltern mit mir gefrühstückt hätten. Ich wurde morgens auch nicht geweckt, also an die Kindergartenzeit kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß das in meiner Schultüte ein Wecker war mit Mickeymouse Zeigern, den ich nicht lesen konnte (den hab ich immer noch, mittlerweile kann ich ihn aber lesen :wink:. Jedenfalls war mein Frühstück oft eher nichtexistent, als ich dann älter war hab ich mir in der Pause immer was beim Bäcker gekauft…

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber das wollte ich loswerden :smile:
Also egal, wie du es deiner Frau sagst, oder nicht sagst, ich finds einfach toll, dass ihr euch überhaupt die Zeit nehmt mit euren Kindern zu frühstücken und über so was Gedanken macht (auch wenn die zwei Jungs das mit Sicherheit nicht zu schätzen wissen :wink:.
Aber an deiner Stelle würde ich deiner Frau (wie schon jemand geschrieben hat) einfach wenn sie wieder genervt ist, vorschlagen, dass du ihr was Gutes tun möchtest und die Jungs am morgen übernimmst :smile: