Wie sag ich´s meiner Hündin

… dass sie „fein“ angeschlagen hat, aber jetzt auch mal gut ist mit dem Gebell?

Hallo erstmal!
Meine Boxer-Mix-Hündin schlägt seit kurzem tatsächlich mal an, wenn sich jemand dem Grundstück nähert (immer nur draussen, nicht IM Haus). Soll sie ja auch, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren, soll, wenn sie mal aufhören kann zu bellen?
Loben, dass sie angeschlagen hat und dann „aus!“, wenn sie weiterbellt, obwohl die „Gefahr gebannt“ ist?

Danke für alle Tipps!
finnie

Servus, Finnie,

ich weiß nicht genau, wie die „Schullehre“ zu dem Thema ist, aber ich habe meinem neuen LAH (zunächst ein „Dauermelder“) das folgendermaßen beigebracht.

Wenn er gemeldet hat, bin ich ZU IHM hingegangen - jedesmal - und mit einem Leckerli in der Tasche - und habe ihn, noch bellend, gelobt.
Dann habe ich ihn abgelenkt und bin mit ihm vom „Meldeobjekt“ weggegangen mit beruhigendem „aus“. Wenn er aufgehört hatte zu bellen, bekam er das Leckerli.

Das hat nach einiger Zeit richtig gut funktioniert.

Danach habe ich ihn nach dem Melden nur abgerufen und er kam um seine Belohnung abzuholen.

Mittlerweile meldet er tatsächlich nur noch Fremde, bellt ein paar Mal heftig und läuft dann zu mir, um zu schauen, ob ich die „Bedrohung“ auch wirklich mitbekommen habe.
Ich lobe ihn, dann ist er beruhigt und die Sache ist erledigt.

Hth und Gruß, jenny

Hallo Jenny!
Danke für den Tipp!
Das hört sich gut an, werd ich mal so praktizieren :wink:
So ähnlich mache ich es schon, nur wahrscheinlich noch etwas wirr und ohne Leckerli…

Dank,
finnie