Hallo Distel!
Der 25. Geburtstag ist ein besonderer Geburtstag, eben auch in den Augen Deiner Großeltern. Und da sie Geldgeschenke von je her unpersönlich fanden und finden und sich wohl auch nur widerwillig auf diesen „Deal“ mit Dir eingelassen haben, möchten sie an einem besonderen Geburtstag eben etwas Zusätzliches, etwas für sie - also Deine Großeltern - Besonderes schenken. Da sie Dir früher bereits einen Haufen Tierchen geschenkt haben, ist dies eben etwas Besonderes, was sie einem für sie besonderen Menschen damit auch zeigen möchten.
Dass sie dabei ggf. nicht Deinen Geschmack treffen, spielt m.E. hierbei überhaupt keine Rolle, sondern der Gedanke dieses Geschenkes ist es, der für mich zählt. Sollte es bei Geschenken, die - wie in diesem Falle wohl auch - „von Herzen kommen“ nicht auch so sein!?
Tu Deinen Großeltern bzw. Deiner Großmutter auf keinen Fall weh, indem Du ihr sagst, dass Du diesen Löwen nicht möchtest; denn wenn Du das machst, dann tust Du ihr bestimmt weh. Deswegen, tu es bitte nicht, sondern freu Dich darüber, denn das solltest Du!
Und wenn der Löwe auf der Couch - oder etwas versteckt, aber griffbereit daneben - sitzt, ja warum denn nicht!? Gedanken dazu, ob dies ggf. irgendeinem Kerlchen gefällt oder nicht, spielen hier - denke ich - keine Rolle.
Und irgendwann, in hoffentlich sehr ferner Zukunft, wenn Deine Großeltern mal nicht mehr sind, dann wirst Du Dich bestimmt auch mit diesem Löwen gerne an beide erinnern; ich wünschte mir manchmal, ich hätte ein ähnliches Erinnerungsstück an meine Großeltern … 
Herzliche Grüße,
Robert