Wie sag ichs meinem Arzt

… dass ich mit der Art und Weise der Behandlung leicht unzufrieden bin. Hintergrund: Mein Arzt ist zwar sehr nett und sensibel, vom Gefühl her kommt man sich zunächst also gut aufgehoben vor, weil er vorgibt, zuzuhören. Von der Sache her glaube ich jedoch, dass er zu sehr nach Lehrbuch vorgeht. Motto: „Ihre Symptome KÖNNTEN auf die Krankheit X hindeuten, aber das brauchen wir nicht umständlich untersuchen, da X statistisch in Ihrem Alter sehr selten ist.“ Ich hatte schon einmal einen Arzt, der eine Krankheit nur entdeckt hat, weil ich auf die Untersuchung bestand, die er zunächst aus statistischen Gründen für überflüssig hielt und die Symptome mit Stress abtun wollte.
Außerdem frage ich mich, ob es so ganz richtig sein kann, dass die Sprechstundenhilfen am Telefon Diagnosen stellen?
Nun möchte ich aber nicht schon wieder den Arzt wechseln aber auch nicht unbedingt als Besserwisser auftreten. Was tun?

Hallo,

hier gilt es, was auch sonst im Leben gelten sollte: Ehrlichkeit.
Sag es ihm genauso, wie du es hier hingeschrieben hast. Auch die Stellenb, wo du dir unsicher bist. Sag ihm, dass du ihn nicht verletzen willst oder seine Kompetenz als Mensch und Arzt in Frage stellst.

Das kommt immer am Besten an, auch wenn es der unangenehme Weg ist. Niemand hört gerne Kritik oder macht was falsch. Aber wie soll man es besser machen, wenn man nicht weiss, was man falsch macht?

Gruss GDA

Hi

Leider gibt es zu wenig gute Ärzte .
Ich habe durch Umzug 4 mal den Hausarzt wechseln müssen und keiner von denen taugt ein Schuss Pulver .
Der eine Internist zu dem ich einmal überwiesen wurde , reiht sich problemlos in diese Riege ein .

Der eine Hausarzt brachte es fertig , als ich mit 2 Wehwehchen auf einmal kam , das er mir für die Erkältung Tabletten verschrieb , ich aber für das verstauchte Handgelenk einen neuen Termin vereinbaren sollte , da es die Behandlungszeit überschreite , die für den einzelnen Patient vorgesehen ist .

Der Internist brachte es fertig mir Tabletten zu verschreiben , als diese nicht ansprachen die Dosis jedesmal um weitere Tabletten erhöhte , anstelle neu zu untersuchen , warum die möglicherweise nicht ansprechen .
und dann bemerkte ich zufällig das diese Tabletten Lactose enthalten und ich eine Lactose intoleranz habe und ich mir auf diesem Wege nun erklären konnte warum es mir schlechter als besser ging .

In dem ländlichen Bereich in dem ich wohne , praktizieren entweder Quarksalber oder die Ärzte sind sowas von überlaufen , das Wartezeiten von 10 Monaten keine seltenheit sind .

gruss

Toni

3 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Das ist wohl am besten so. Vielen Dank. :smile:

binah

Zu ddiesem Posting würde ich gerne dezidiert (d.h. auf deutsch: in allen Einzelheiten) meine Meinung sagen.

Aber dann verstoße ich mal wieder gegen die Nettiquette.

Also laß’ ich’s lieber…

Selber schuld…
…denn der Teufel soll mich holen, würde ich mit einer Laktoseintoleranz nun ausgerechnet bei einem Quarksalber vorstellig werden.

SCNR

Annie

3 „Gefällt mir“

@ Annie

Da haben sie mich missverstanden .
Ich hatte nach dem Umzug den Hausarzt gewechselt und dieser schickte mich zu dem EINZIGSTEN Internisten im Umkreis von 50 km .
er gab mir eine Überweisung sowie das ich Kopien meiner Krankenakten , zurückreichend der letzten 10 Jahre mitnahm , weil da die Magen OP , Unverträglichkeiten und Allergien vermerkt sind .
einige davon sind für Behandlungen sehr sehr wichtig .
beispielweise wie erwähnt Lactose intoleranz seit der Magen Op , oder Allergiie gegen einen Weichmacher der in sehr vielen Salben drin ist , beispielweise Bepanthen
Wenn ich das dem Arzt alles gebe , er dann noch Tabletten mit Lactose verschreibt und als er feststellt , das die Tabletten keine wirkung zeigen die Dosis ins unermessliche erhöht , anstelle einen anderen Wirkstoff zu probieren .
Dann gehört m.E diesem Arzt die Behandlungslizenz entzogen .

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“

Zaunpfahl
Wink mit dem selben:
es ging um deine Schreibweise: Qua r ksalber.

Gcuß
Elke

Hallo Priamos,

ich glaube, ich verstehe, was du sagen möchtest. Lässt es sich nicht vielleicht doch so sagen, dass es nicht gegen die Netiquette verstößt?

Gruß
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]