Wie sage ich es dem Schornsteinfeger?

Hallo!

wir wollen uns einen anderen Kaminofen zulegen.

Der Schornstein ist gemauert, und hat Innenmaße von 14x28 cm.

Der Schornsteinfeger sagt im Prinzip fast jeder Ofen möglich, allerdings nur wenn wir den an die breite Seite anklemmen. Ist bei uns aber nicht möglich, es geht nur an die 14’zehner Seite, und da sagt der Schornsteinfeger max. einen Ofen mit 150’ziger Abgasrohr.

Ich finde aber keinen Ofen der meinen Vorstellung entspricht mit 150’ziger Abgasrohr. (Sollte auf jeden fall ein Heizeinsatz werden, möglichst Wassergeführt.)

Als Lösung müßte doch folgendes Funktionieren:

Eine Art Trichter, am Eingang rund mit 180mm Durchmesser, Horizontal wird das Teil dann enger (140 mm) und in der Vertikalen Ebene dafür dann halt Breiter, (280mm z.b.).

So müßte es doch möglich sein einen Ausreichenden Massenstrom zu transportieren,
oder habe ich da einen Denkfehler?

Dank+Gruß,

Thomas

Hi!

Das ist eine sehr clevere Idee,
und auch machbar.
Aber Du musst vorher trotzdem den schwarzen Mann befragen,
ob er damit einverstanden ist.

Auch, wenn es ev. so ein Übergangsstück garnicht zu kaufen gibt,
und in einer Schlosserei handwerklich angefertigt werden muss.
Auch damit muss er einverstanden sein.

Grüße, Steffen!

Nimm das Rohr und drücke es Oval dann ist die eine Seite auch 14cm breit und die andere größer aber der Duchmesser in cm2 ist der gleiche.

Stimmt nicht,

beim Kreis gibt es 1 Durchmesser, beim Oval 2.
Wenn du eine Kreis zum Oval machst, verkleinert sich die Fläche.
Im Extremfall, wenn du das Rohr „platt“ machst, wir der Querschnit = O.
Hier ein Rechenbeispiel mit hilfe eine Quadrates, was sich leichter als ein Oval berechnen lässt.

Nehmen wir mal ein Quadrat mit 4x4 cm = 16 cm Umfang = 16 cm² Fläche.
Mache ich davon ein „Oval“ mit 6x2 cm = 16 cm Umfamg = 12 cm² Fläche!
Nun das Ganze mit 7x1 cm = 16 cm Umfamg = 7 cm² Fläche!!
Und nun noch mit 8x0 cm = 16 cm „Umfamg“ = 0 cm² Fläche!!!

Sollte ich mich Irren, bitte ich um Benachrichtigung. Ich war schon lange nicht mehr in der Schule. :stuck_out_tongue:

Mit besten Grüßen
Detlev

Tach,
schaue nach bei „Ofenrohr Reduzierungen“. Könnte sein, dass da schon etwas passendes zu finden ist. Einverständnis d. SF muss dennoch sein.

Gruss

B

Hallo

in der Strömungstechnik gibt es die Formel für den hydraulischen Durchmesser bei beliebiger Querschnittsform.
dh = 4 * A / U
dh = hydraulischer Durchmesser (mm) entspricht dem Durchmesser eines kreisrunden Rohres
A = Querschnittsfläche (mm²)
U = benetzter Umfang des Querschnitts (mm) in diesem Fall die Innenseite des Rohrs.

Da kann der schwarze Mann schlecht nein sagen.

Gruß notna

So einfach ist es leider nicht, laut unserem Schornsteinfeger darf man so ein Ofenrohr nicht reduzieren … es könnte zu einem Abgasstau kommen … Kohlenmonoxid Vergiftung etc. wären die folgen.

mfg.

Hallo notna,

das ist ein sehr interessanter Ansatz …leider verstehe ich die Formel noch nicht ganz!
Was ist mit „benetzter Umfang“ gemeint?

Wenn das „Trichter“ Endstück 140x280 innenmaße hat, ist A=39200mm², soweit so klar.
Was ist U?

mfg
Thomas

Reduzierung in dem Zusammenhang ist missverständlich, jedoch gebräuchlich. Es wird redu (verändert) von rund auf oval. Und die Redu- Stücke gibt`s fertig zu kaufen.

Hallo Thomas

der benetzte Umfang ist der Umfang deines Querschnitts.
Unter benetzt versteht man die Seite deines Querschnitts auf der das Medium strömt, in deinem Fall die Innenseite des Rechteckquerschnitts.
Querschnitt Innenseite b x h = 140 x 280 mm
Querschnitt A = 140 x 280 = 39200 mm²
Umfang U = (b + h) * 2 = (140 + 280) * 2 = 840 mm
hydrl. Durchmesser dh = 4 * A / U = 4 * 39200 / 840 = 186,6 mm
Dein Querschnitt entspricht somit einem Durchmesser von 186,6 mm.

Gruß notna

Hallo Anja,

kannst du mir ein Beispiel nennen, wo es solche Reduzierungen zu kaufen gibt?

Ich habe solche Teile nämlich noch nicht gesehen!

mfg.
Thomas

Hallo notna,

na, damit kann ich doch Arbeiten!

Super! Vielen Dank!

mfg

Tach,
schau hier mal rein http://www.linkegmbh.net/produkt/abgastechnik/ofenro…
Da erspähst du ovale Schornsteinanschlüsse. Hierfür gibt es dann auch die passende Übergänge auf rund. Ob die von mir gewählte Fa. das liefern kann, was du brauchst, weiss ich nicht. Bis dato hatte ich wohl immer das Glück, an fähige MIB zu geraten, die mir diese Dinge besorgt haben. Brauchte noch nicht mal selber auf die Suche gehen. Und da die MIB z.T. innerhalb eines Tages mit den Teilen um die Ecke kamen, lässt darauf schliessen, dass die Teile (Kaminsanierung) auch irgendwo fix und fertig, und in unterschiedlichen Grössen an Lager liegen.

Gruss

B