Wie sage ich es ihr am besten?

Im Moment habe ich noch 2 1/2 Wochen Urlaub meine Freundin hat mir die letzte Woche Urlaub und in der Wcohe darauf hat sie geplant für ein paar Tage zu einer Freundin bzw „besten“ Freundin zu fahren was mal eben so über 500km sind.Da fängt das schon mal an,in mir zu grummeln.Jedenfalls ist es so das sie am Wochende sich etwas nebenbei verdient auch wenn es Stundenanzahltechnisch ein 8 Stundenwoche sein könnte.Auf jedenfall kommt es mir so vor als ob sie sich schön ins gesetzte Nest sitzt und alles andere ist erstmal nebensächlich,95% der Ausgaben wie Miete,Strom,Telefon,gelegentlich auch mal ein Tankfüllung zahle ich und sie kaum vielleicht mal den Einkauf und ein Paket Heu für die Meeris,ansonsten landet das Geld in Zigaretten,Sprit und Kosten für ihr Auto (Versicherung,Steuern) sonst nichts,okay als Azubi verdient man nicht viel und trotz Zuschüsse wie Halbwaisenrente u.a kommt sie mit dem Geld nicht aus,deswegen hat sie ja den Nebenjob angenommen und dennoch bleibe ich auf allen anfallenden Kosten sitzen. Ich hatte mir auch überlegt für ein paar Tage weg zu fahren bzw was zu unternehmen,aber meine finazielle Situation gerade lässt sowas nicht mehr zu und somit bleibe ich zu Hause und mache den Haushalt,der sowie nur am mir kleben bleibt,was wenn ich zu Hause bin ja auch bereit bin zu machen.Aber von ihr kommt nichts nur wenn es gaaaanz dringend sein muss wenn Besuch kommt wie morgen.Da will sie unbedingt bei ihrem Nebenjob schon um 19uhr wieder da sein,dass sie mit meiner Hilfe aufräumen kann,es handelt sich hier bei um ihr Büro wo wieder ein paar Pflegemeeris unterbringen und versorgen wollen,da die Besitzerin mit ihrer Famile verreist für ein paar Tage.
Ich komme mir irgendwie vor wie der Arsch vom Dienst der sich um alles kümmert und sie nur dann etwas macht wenn es sein muss und anstatt sich mal ein bisschen um den Haushalt zu kümmern,macht man einfach die Kurve und auch dann bleibt wieder alles an mir hängen.
Ich wäre der letzte der sagt du darfst dies nicht und du darfst das nicht,aber ich denke wenn man zusammen wohnt sollten sich beide Haushalt teilen und während der andere Arbeiten ist macht denke ich schon ein bisschen mehr als sonst und nicht wie sie das macht ich habe Urlaub also brauche ich mich nicht um den Haushalt kümmern oder mal meinen vernachlässigten Freund,nein ich fahre lieber für ein paar Tage zu meiner besten Freundin.
Ich könnte kotzen!Bin schon am überlegen sie anzurufen und Schluss zu machen!

hi,
kannst du den text noch mal mit absätzen gliedern? so mag ich ihn nicht lesen…

lg

tilli

Hi,

wenn du ihr das so sagst wie du das schreibst wird sie von selber schluß machen…

Nein, im Ernst.

Mach mal eine Kostenaufstellung und sag ihr einfach mal, daß ihr reden müßt.
Gib ihr deine Aufstellung und sag ihr, sie soll sich mal Gedanken dazu machen, wie sie die Haushaltslage aufbessern könnte.

Die Kosten für die Wohnung und fürs Essen könnten z. B. im Verhältnis zum Verdienst aufgeteilt werden:

z. B dein Einkommen 2000 € ihr einkommen 1000 € damit zahlst du 2/3 der Wohnungskosten und sie 1/3.

Wenn Sie sich nicht partout einigen will, dann wird das Geld auf ewig ein streitpunkt zwischen euch bleiben. Da ist es besser, gleich Schluß zu machen

grüße
miamei

Du gutmütiges Schaf
Hi Dany,

wenn es tatsächlich auch nur halbwegs so ist, wie Du es hier offenbar in verständlichem Frust schreibst, würde ich SOFORT die Reissleine ziehen und mich aus der Nummer verabschieden . . .

Deine Freundin verhält sich kein bischen partnerschaftlich, sondern sie scheint ein Früchtchen zu sein, dass gern und bedenkenlos auf Kosten anderer lebt. Ich gehe davon aus, dass sie in einem Moment, wenn Du ihre Hilfe/Unterstützung brauchst, abtaucht!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

kannst du den text noch mal mit absätzen gliedern? so mag ich
ihn nicht lesen…

Hallo tilli, du sprichst mir aus der Seele…
Zwar habe ich den Beitrag gelesen, aber es war echt anstrengend.

Nun, zum Thema.

Klar ist es nicht einfach, wenn 2 Personen zusammen leben und ein so unterschiedliches Einkommen haben.

Partnerschaft ist ein gegenseitiges geben UND nehmen. So wie ich das sehe bist du der „Geber“ und deine Freundin hauptsächlich der „Nehmer“.

Ihr solltet wirklich ein ernsthaftes Gespräch darüber führen, wie es weiter gehen soll.

Ich weiss ja nicht, ob mit deiner Freundin sachlich zu reden ist.

M.E. sollten alle fixen Ausgaben aufgelistet und erst mal durch zwei geteilt werden. Da sieht die Gute nämlich mal, was das Leben so kostet…

Danach legt ihr fest welchen Betrag deine Freundin tatsächlich beisteuern kann. Eventuell gibt es auf ihrer Seite auch Einsparpotenzial?
Zum Beispiel bei den Zigaretten? Selbststopfen spart etliches, ich mache das schon seit Jahren! So kostet mich z.B. 1 Woche rauchen nur 21,59€. 20,60€ der Tabak, Menthol, und 0,99€ die Hülsen.
Mit ein wenig Übung stopft man 100 Zigaretten in ca.30 Minuten.

Fakt ist, es muss eine Lösung oder ein Kompromiss her - ansonsten wirst du immer unzufriedener und die Partnerschaft geht eh den „Bach runter“.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG aus LE
von Marion

Hi,

stellt sich die Frage: Wurde das schon mal angesprochen?

Wenn du nur stillschweigend machst und nix sagst kommt sie eben nicht auf die Idee das irgend was falsch sein könnte. Okay, du denkst wahrscheinlich da muss sie von selbst drauf kommen, aber die Beziehungen die aufgrund solcher Wartezeiten gescheitert sind…

Auf jeden Fall solltest du nix sagen, wenn es grad mal wieder ganz heftig brodelt. Mach dir eine Liste und sprech das Thema ganz partnerschaftlich (und ruhig) an. Kündige an, dass du einige Dinge bezüglich Haushalt und Geld mit ihr besprechen möchtest, damit sie auch die Zeit hat und keinem ein Termin im Nacken sitzt.

Ich würde es wichtig finden, dass in diesem Gespräch die Themen offen angesprochen werden und dann gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Weniger schön würde ich finden, wenn mir nur noch mitgeteilt würde wie es gemacht werden soll, der Partner also bereits alles entschieden hat.

Offen sein und z.B. erklären, dass die eigene finanzielle Situation ein Umdenken erfordert - auch bei ihr. Sonderzahlungen wie Tankfüllungen o.ä. seien eben nicht drin. Sie wolle doch sicher auch nicht, dass du keine Urlaubsfahrt machen könntest, weil du bereits alles in den gemeinsamen Haushalt und in ihren Tank gesteckt hättest? Etc.

Ansonsten schließe ich mich eher Toms Meinung an: Sei kein Schaf, das geschoren wird, bringe deine Meinung zum Ausdruck und lass dich dann auch nicht vor ihren Karren spannen. Soll bedeuten: Es gehört auch Konsequenz dazu auch wenn ihr einige Maßnahmen zunächst nicht so gefallen, oder sich alte Verhaltensweisen wieder einschleichen möchten.

Also: ran an den Feind, äh, die Freundin! Nur gemeinsame Entscheidungen können auch von beiden gelebt werden.

Gruß
Nita

Sie stopft ja schon selber,also von daher wird da schon was gespart nur wie du es schon gesagt hast es ist geben und nehmen.Du hast meine Situation genau richtig erkannt ich gebe immer nur und sie nimmt immer nur.
Und wie gesagt ich setze sie morgen bzw bei Gelegenheit auf den Pott.
Ich für mich kann nur sagen,es kann so nicht weiter gehen.

Sie geht ja nebenbei schon arbeiten überwiegend am WE,damit sie ihr Konto,was ich ihr mit 500€ auf Null gebracht habe und nun wieder regelmäßig ausgereizt ist/war und sie hat mir gesagt das ich die 500€ wieder bekomme nur wann hat sie nicht gesagt,ich vermute das wird dann sein wenn sie nächstes Jahr mit ihrer Ausbildung fertig ist und dann soll es ja bei uns finazielle besser aussehen,als es jetzt tut.

ich habe schon überlegt ob ich mich nicht bis morgen Abend verziehen sollte,sprich wenn sie um 19Uhr nach Hause kommt und ich nicht da bin und sie dann Panik und Stress bekommt und dann selber erstmal einen Schrecken bekommt bzw erstmal aufgerüttelt wird?!

ich habe schon überlegt ob ich mich nicht bis morgen Abend
verziehen sollte,sprich wenn sie um 19Uhr nach Hause kommt und
ich nicht da bin und sie dann Panik und Stress bekommt und
dann selber erstmal einen Schrecken bekommt bzw erstmal
aufgerüttelt wird?!

was soll das bringen?
Mag sein, dass die Situation für Dich sehr akut ist und Dich nervt, aber solange Du es nicht mal ansprichst solltest Du ihr nicht vorwerfen, dass sie nicht in dem Maße zu den Kosten beiträgt wie sie sollte.

Zum Geld an sich solltest Du sie mal darum bitten aufzuschreiben wofür sie denn ihr monatliches Einkommen ausgibt.
An einer solchen Liste siehst Du dann ja auch, woran es liegen könnte.
Im extremfall solltest Du sie vllt sogar dazu bringen mit dem Rauchen aufzuhören oder es zumindest zu reduzieren.

Wenn sie schon mal mehr Geld verdient hat ist es im übrigen immer schwieriger mit weniger auszukommen - aber das nur am Rande…
(Jeder Zivi, der vorher voll verdient hat wird mir da beipflichten können).

Wenn alles nichts hilft, dann solltest Du vielleicht dazu übergehen nurnoch das zu kaufen/bezahlen, was DU wirklich brauchst. Früher oder später muss sie dann ja selbst ihr Zeug selbst besorgen.

Generell würde ich es also so zusammenfassen:
Mach ihr klar, dass Du Dich nicht schröpfen lassen willst, und dass sich was ändern muss, weil sie sich sonst was anderes suchen kann…

Hallo

Was hat so eine Reaktion denn mit dem Geld zu tun?

Dein Problem scheint zu sein, keine konkreten Absprachen zu treffen. Dann ärgerst Du Dich über enttäuschte und unausgesprochene Erwartungen grün, „erschreckst“ und bestrafst den Partner irgendwie (dich nebenbei auch) und der soll dann drauf kommen, was grundsätzlich los ist.

Was die anderen gesagt haben, ist richtig. Aufstellungen machen und reden. Nicht abhauen.

Gruß
orangegestreift

1 Like

wie überaus mutig! (o.w.t.)
.

1 Like

es gibt Männer die brauchen das.

es gibt Männer die brauchen das.

Nein, DAS braucht niemand. Man sollte dann doch noch zwischen realer Unterdrückung und dem Ausleben einer sexuellen Phantasie differenzieren können. Oder glaubst Du etwa auch, jemand der auf Schmerzen steht, wird total geil, wenn er nachts in einer dunklen Gasse verprügelt wird?

Gruß,
Max

Hi,

Oder glaubst Du etwa auch,
jemand der auf Schmerzen steht, wird total geil, wenn er
nachts in einer dunklen Gasse verprügelt wird?

es kommt halt darauf an vom wem, dann macht sogar das Spaß.

Gruß
nicki