Liebe/-r Experte/-in,
eine kurze Schilderung zu meinem Problem.Ich arbeite seit fast 12 Jahren in einem Hotel,ende Januar habe ich gekündigt.Hätte normalerweise eine Kündigungsfrist von 2 Monaten jedoch lässt mich der Hoteldirektor zum 29.2.gehen, was natürlich nicht selbstverständlich ist, meine direkte Chefin macht mir aber seit der Kündigung die Hölle heiß.
Wir arbeiten auf Zeitkonto und ich habe 3 Tage nach zu arbeiten, jedoch sind Sie mir entgegen gekommen und wollte eigentlich mit reiner Weste aus dem Unternehmen gehen und habe deswegen auch nix gesagt.
Jetzt treibt Sie es auf die Spitze und macht mich unter anderem bei Kollegen schlecht.
Ich will Ihr noch meine Meinung sagen, das wollte ich tun wenn Sie mir nix mehr „anhaben“ kann,
wie Stelle ich das an bzw. Wie kann ich Ihr das sagen ohne dass Sie noch rechtliche Schritte einleiten kann?
Hallo,
Erstmal zu deinem Problem. Warum glaubst du, ist deine direkte Vorgesetzte auf einmal so sauer auf dich? Kann es sein, dass sie jetzt ein Personalproblem hat wenn du nicht mehr da bist? Leider gibt es immer wieder Leute die Anderen die Schuld geben, dass sie jetzt übermäßig belastet sind weil jemand geht. Das ist aber nicht deine Schuld sondern die des Management. An deiner Stelle würde ich sie um eine Unterredung bitten und mal sachlich aber direkt nachhaken warum sie sich so unkollegial verhält - sage ihr auch wie es dir damit geht und wie sich das für dich anfühlt. Geht sie darauf nicht ein, bleibt dir nur der Gang zu ihrem Chef - also eine Ebene höher - erzähle ihm von den Vorfällen und bitte ihn auf diese Dame einzuwirken das sie dieses Verhalten unterläßt. Es demotiviert ja auch die Kolleginnen und Kollegen die zurückbleiben, weil sie ja miterlebt haben wie es jemanden ergeht den sie auf dem Kieker hat.
Ich rate davon ab, am letzten Tag eine Generalabrechnung zu machen. Das ist erstens feige und damit würdest du dich nur auf diesselbe Stufe stellen und eventuell dein Arbeitszeugnis noch negativ beeinflussen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja Sie haben ein erhebliches Personalproblem.
Ich habe halt das Gefühl dass Sie persönlich auf mich sauer ist. Weil wir uns sonst auch immer gut verstanden haben. Nur habe ich es nicht eingesehen es jedem zu erzählen dass ich mich irgendwo bewerbe und auf einen neuen Job hoffe.
Die Kollegen die das mitbekommen haben,sind natürlich auch geschockt wie dann mit einem umgegangen wird.
Ich bin natürlich extrem enttäuscht und sauer auf diese Art und Weise, da kommt natürlich sehr viel aufgestaute Wut hoch.
Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und werde das so tun wie Du mir das geraten hast,denn so feige wie Sie will ich auf keinen Fall wirken.
Das ist eine kluge Entscheidung! Ich wünsche dir alles Gute im neuen Job. Und für die Zukunft: erst eimal überlegen welche Ursache das Problem haben könnte und auf jeden Fall drüber schlafen oder wie du es richtig gemacht hast Rat bei jemand Unbeteiligten suchen. Sonst macht man aus seiner Emotion heraus vielleicht etwas übereiltes dass man irgendwann mal bereut.
schönen Gruß
Sabine
Liebe MelCz,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte…ging zeitlich leider nicht anders!
Das ist aber echt fies, von deiner Chefin…aber scheint leider bei vielen Unternehmen so zu sein, denn ich habs schon öfter gehört!
Wenn du unbedingt ihr direkt noch deine Meinung sagen möchtest, dann würde ich um ein „Abschlussgespräch“ bitten. Vielleicht kann dieses ja sogar am letzten Tag stattfinden, damit sie dich danach nicht noch mehr angreifen kann.
Soweit ich informiert bin, brauchst du da, bei einem normalen, reflektierenden Gespräch (natürlich ohne Handgreiflichkeiten oder ähnlich strafbarem)keine rechtlichen Schritte mehr zu fürchten…was soll sie dir schon noch groß anhaben, wenn du doch nur „ehrlich“ zu ihr bist…Abmahnungen bringen ja nix mehr:wink:
Ich habe eine Freundin, der letztes Jahr ähnliches passiert ist. Sie hatte aber überhaupt keine Lust, sich noch mit „der Frau“ auseinander zu setzen und hat um ein Gespräch, mit dem obersten Chef gesprochen.
In deinem Fall wäre das wohl der Hoteldirektor…der meiner Meinung nach dringend erfahren sollte, was da „unten“ abgeht!
Der Direktor scheint dich doch zu mögen, verhält sich ja SEHR kulant dir gegenüber! Frag ihn doch einfach nach einem Gesprächstermin…sag ihm, du musst dringend noch etwas loswerden und bittest um einen Termin…am besten, nach dem 29.02., denn dann hast du nichts mehr von deiner Chefin zu befürchten.
Die Ex- Chefin meiner Freundin ist nach ihrem Gespräch mit dem Chef gegangen worden.Er hat,nach ihrem Gespräch, dann noch, andere Mitarbeiter befragt und die haben sich dann auch getraut „was zu erzählen“
Also, manchmal muss jemand nur einen Stein ins „rollen“ bringen…dann gehts allen besser!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg, bei deinen Gesprächen!!!
Lieber Gruß, Sandra.
Hallo,
was soll man dazu sagen? Du kannst alles sagen, nur darfst Du sie nicht beleidigen. Also, sie weder als doof, Blöd, Arschloch, Hexe, Verbrecherin oder so bezeichnen.
Allerdings regt man sich meistens selber mehr auf, als dass das hilft. Mein Tipp, vergiss es.
Viele Grüße
Peter