Hallo Tyler,
also erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass du gleich ehrlich sein willst. Ich denke, das ist genau die richtige Entscheidung. Sollte er damit dann tatsächlich überhaupt nicht umgehen können, wär er eh nicht der Richtige.
Konkrete Tipps, was du nun genau sagen sollst, kann ich dir natürlich nicht geben. Ich möchte dir aber vor allem ans Herz legen, nicht auf den „passenden Moment“ zu warten. Meiner Erfahrung nach, kommt der nie. Machs es anders und schaffe dir einen einigermaßen passenden Moment. Wie das bei euch am besten möglich ist, musst du selber wissen. Ich mach einfach mal ein Beispiel:
Wenn ihr z. B. heute irgendwie (Telefon, SMS, Facebook etc.) in Kontakt seid, und für morgen vereinbart, dass ihr euch sehen wollt, dann schlag ihm direkt vor, euch bei dir (oder an einem anderen Ort, wo du es ihm am liebsten sagen würdest) zu treffen, weil du etwas Wichtiges mit ihm zu besprechen hast. Damit sind Zeit und Ort schonmal von dir festgelegt und du hast ihn quasi vorgewarnt. Für mich ist das bei schwierigen Gesprächen immer sehr wichtig, dann kann ich mich nicht mehr so leicht drücken.
Wenn ihr euch dann trefft, würde ich nicht zuviel Zeit verstreichen lassen, um das Thema anzuschneiden. Vielleicht ist er neugierig, und fragt direkt nach, vielleicht traut er sich aber auch nicht. Dann musst du das machen, entweder ganz offensiv, gleich zu Beginn, oder spätestens, wenn ihr so über ein paar übliche oder grad aktuelle Sachen geredet habt. Warte nicht zu lange! Das machts schwieriger, weil es dann erst recht wirkt, als wäre es ein großes Problem.
Wenn du, so wie ich, zu den Leuten gehörst, die sich die Worte am liebsten vorher präzise genau zurechtlegen, kann ich nur sagen, mach das, aber glaub nicht, dass du es dann wirklich so sagst. Ich mach das auch fast immer, dass ich sowas vorher ganz genau formuliere. Im konkreten Gespräch wirds aber dann doch immer ganz anders. Das macht aber nichts, und wenn dir das vorformulieren Sicherheit gibt, dann machs. Ansonsten sei einfach ehrlich und rede nicht zu lange um den heißen Brei herum. Dann werden sicherlich auch von seiner Seite Fragen kommen, die du ihm dann am besten ehrlich, ohne große Jammerei, aber auch ohne die Krankheit herunterzuspielen beantwortest.
Du wirst sehen, wie gut das tut, wenn du mit ihm auch darüber ganz offen reden kannst.
Liebe Grüße und alles Gute
M.