Wie sah es in den Schulen/ Familien der unterdrück

… ten um 1900 aus?
Also in Deutschland zu der Zeit Bismarcks… Die unterdrückten/
andersdenkenden: die Juden, Sozialdemokraten, Katholiken und Polen…

Gegenfrage
Wie wurde das Wetter am 05.01.1902 um 15:02 reichsweit emfunden und warum?

Gruß Andreas

PS: Versuchs mal mit konkreten Fragen. :wink:

… ten um 1900 aus?
Also in Deutschland zu der Zeit Bismarcks… Die
unterdrückten/
andersdenkenden: die Juden, Sozialdemokraten, Katholiken und
Polen…

Hallo,
Katholiken waren unterdrückt? Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen? Die „Juden“ unterdrückt? Stimmt, Antisemitismus gab es, sogar eine Partei, aber für Unterdrückung auch eine Quelle.
Die „Polen“, die „Deutschen“ die „Russen“ etc. sind nicht gerade dienlich in einer Diskussion. Manche sagten 1945: Die Deutschen sind alle Nazis, manche sagen das heute noch, manche sag(t)en auch: die Russen sind Untermenschen.
Für „Polen“ meinst du sicher die Sprachgesetze. Die fielen in Polen und dann in Deutschland auf fruchtbaren Boden.
Gruss
Rainer
P.S.: Seltsame Frage

Hi,
das Wetter wurde als extrem zu kalt empfunden. Die Abweichung zum Durchschnitt betrug -3.7°.
Da es ein Sonntag war gehe ich davon aus das reichsweit beim Kirchgang kräftig gefroren wurde. :wink:
Gruß
Nick

1 Like

Wir haben gerade das Thema in der Schule… und Die unterdrückten/
andersdenkenden waren „die Juden“, „Sozialdemokraten“, „Katholiken“ und „Polen“
so stand es in unserem Buch…
jetzt würde es mich einfach interessieren, wie es denn in den Familien (d. unterdrückten) aussah bzw. in den Schulen…
lg

… ten um 1900 aus?
Also in Deutschland zu der Zeit Bismarcks

„Hier stock’ ich schon. Darf man“ das Jahr 1900 noch zur Bismarckzeit rechnen? Immerhin wurde der am 20. März 1890 als Reichskanzler entlassen und verstarb im Jahr 1898.
Gruß!
Hannes

Hallo,

was ist denn das für ein Buch?
Hier etwas zum Lesen:
http://www.cosmiq.de/qa/show/40982/Wie-lebten-die-Ju…
„Juden im Kaiserreich“ bei google gibt eine Menge antworten. Von Unterdrückung ist da wenig zu finden.
Gruss
Rainer

Hallo Lilli,

in einem Rechtsstaat kann es per se keine Unterdrückung geben. Beachte jedeoch, dass Rechtsstaat nicht gleichbedeutend mit Demokratie ist.

Gruß,
Andreas