Hallo Gartenfreunde
habe als Geschenk Sämereien bekommen under anderem Samen von
gelben und schwarzen Erdebeeren . Habe noch nie Erdbeeren gesät. Hat hier vielleicht jemand Ahnung
Erfahrung
Vielen Dak für eine Info
ich sähe es so, dass man sie im Frühjahr säe, so bald es warm würde und man nicht mehr micht Frost rechnen müsse.
Die genaue Beschreibung stünde auf der Verpackung.
Einen direkten Vorteil hat es auch nicht gegenüber gekauften Setzlingen.
Außer es gibt spezielle Sorten nur als Samen.
Dann schau mal hier rein, wie und vor allem wann man es spätestens machen muss um noch in diesem Jahr eine Ernte zu erhalten.
http://www.erdbeeranbauer.de/?page_id=1409
MfG
duck313
Servus,
genau darum geht es in der Frage.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Aussaat Februar - März, Keimtemperatur 16 - 20 Grad, das sehr feine Saatgut zur Aussaat mit Sand vermischen, sonst liegt es viel zu eng. Lichtkeimer, Saatgut darf nicht bedeckt werden; muss aber angedrückt und gleichmäßig feucht (nicht nass!!) gehalten werden (z.B. Gießen mit Sprühflasche, Abdecken mit Glas oder Kunststoff). Pikieren, wenn das erste Blattpaar nach den Keimblättern voll entwickelt ist; Substrat humos und sandig.
Nicht enttäuscht sein - die Erdbeeren, die da rauskommen, werden bei weitem nicht so leuchtend gelb oder schwarz sein wie auf dem Foto.
Auch nicht traurig sein, wenn nichts dabei herauskommt - Erdbeeren aus Saatgut erfordert ein wenig Übung in den Fingerspitzen und Erfahrung mit empfindlichen Kandidaten.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
was:
ich sähe es so, dass man sie im Frühjahr säe
siehst du denn da wohl ??
Hallo.
bedanke michj bei allen die mir Tipps für das säen von Erdbeeren gegeben
haben. Die Tips waren sehr hilfreich Werde es probieren
Nochmals vielen Dank.
K.H.