Hallo liebe Experten!
In unserem Treppenhaus liegen weiße Marmor Fliesen. Jetzt kommt es oft vor, daß Besucher feinkörnigen Schmutz und Sand unter den Schuhen haben und diesen im Marmor festtreten. Wie kann ich denn den feinkörnigen Sand vom Marmor schonend entfernen? Danke für ihren Rat.
sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen…
Guten Tag,
ich gehe bei Ihrer Beschreibung des Schadens davon aus, dass man mit den sandigen Schuhen die Oberfläche des Marmor beschädigt hat und sich in den jetzt geöffneten Poren an der Oberfläche Schmutz ansiedelt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich Sandkörner im Material festtreten. Auch wenn der Sand eine höhere Härte als der Marmor hat, so sollte sich Sand einfach mit einer Bürste entfernen lassen.
Abhändig vom Grad des Schadens würde ich hier zu einer Aufbereitung der Treppe durch eine Fachfirma raten. Auch die Produkte von Finalit können hier schon etwas behilflich sein. Da wir Importeur für Naturstein sind,… und leider kein Betrieb zur Wiederherstellung der Materialien, würde ich Sie hier an einen Fachmann von Finalit verweisen wollen.
MfG
W. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Tipps zur Verlegung und weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Forum unter
http://www.fliesenonkel-forum.de
Hallo,ganz normal wischen mit Wasser und Schmierseife…wenn allerdings Kratzer entsanden sind muss von Fachmann nachpoliert werden-leider.Gruß.Elisabeth
Hallo GinoGinolino,
am besten ist absaugen!
Ciao, A.
Hallo, das einfachste ist mit dem Staubsauger den Sand abzusaugen!!
Wenn es wirklich Marmor ist und der Belag schon so angegriffen und aufgerauht ist, daß Sandkörner in den Vertiefungen stecken bleiben, rate ich zur Aufarbeitung des Bodens, damit die Oberfläche wieder dicht und glänzend ist.
Kommt das aus Kostengründen nicht in Frage, hilft nur, vor dem Wischen zu saugen.
Marmor ist ein weiches Gestein, auch eine ausreichend große Schmutzfangzone schont den Treppenaufgang.
Hallo,
grundsätzlich alle Maßnahmen treffen, die den Eintrag von Sand verhindern, z.B. Abstreifer, Schutzmatten, Außenbereich befestigen…
Wenn die Kratzer erst mal im Marmor sind, hilft nur Abschleifen!
Entfernung von Sand, geht nur manuell, am besten saugen, damit nicht noch mehr verkratzt wird.
MfG
Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.tully.de
Leider habe ich keinen Tip auf Lager, Frank.
Hallo,
beiJEMAKO gibt es für alles eine Lösung schau doch mal nach.
Hallo,
erstmal den Marmor tiefenreinigen, je nachdem was drauf ist Lack oder poliert sauber machen und Steinlack (Steinmetz) auftragen. Somit passiert dem Boden nichts.
Gruß
Martin
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
gruß
Hallo lieber Gino,
am besten Du fragst, der den Mamor verleggt hat, aber meine Gäste müßen die Schuhe vor der Tür ausziehen!
LG Wolfgang
Da hilft wohl nur regelmäßig zu fegen.