Wie saniert man ein Bad bei Schimmel?

Hallo Wissende,

mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann.

Also, es ist Folgendes. Wie saniert man eigentlich ein Bad, das von Schimmel befallen ist? Das genaue Ausmaß des Schadens ist noch nicht bekannt, nur dass der Mieter auch nach einem ausgiebigen Bad nicht gelüftet hat, und auch sonst wohl nicht zum Lüften zu bewegen war. Der Mieter hat sich dann wegen Schimmelbefall beklagt …

Die Wohnung kann ich erst Anfang Dezember in Augenschein nehmen. Aber ich dachte mir, ich frage schon einmal hier, was man eigentlich macht, wenn das Bad von Schimmel befallen ist.

Meine eigenen „handwerklichen“ Fähigkeiten erschöpfen sich leider in feste Schrubben und mit Dan Klorix bleichen. Dann bleibt der Schimmel 1-2 Wochen lang weg - aber eine Dauerlösung ist das ja nicht.

Wer ist „zuständig“, wenn man ein Bad komplett renovieren muss? Fliesenverleger? Installateur? Beide? Und was wird so etwas kosten?

Die m²-Anzahl ist nicht genau bekannt, aber es ist halt ein Mini-Bad, in das gerade mal eine Badewanne, WC und Waschbecken passt. Weiß nicht, wieviel m² das ungefähr sind.

Muss man ein Bad wegen so etwas komplett renovieren? Oder kann man auch „einfach“ nur die Fugenmasse entfernen und neu verfugen?

Bitte macht mal eine Ahnungslose schlau :smile:
Die Wohnung möblieren und Möbel bei IKEA kaufen kann ich, auch einen Handwerker für den Boden werde ich organsieren können. Aber das mit dem Bad bereitet mir Kopfzerbrechen. Es soll natürlich keine Unsummen kosten, andererseits handelt es sich um einen Mietermarkt, auf dem mit gammligem Bad nicht so viel zu holen sein wird.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Die Wohnung kann ich erst Anfang Dezember in Augenschein
nehmen. Aber ich dachte mir, ich frage schon einmal hier, was
man eigentlich macht, wenn das Bad von Schimmel befallen ist.

Kommt auf den Grad des Befalls an!
Glatte Oberflächen kannst du mit Ethylalkohol aus der Apotheke abwischen.
Fliesen und sonstiger Keramik passiert also nix.
Fugen mit Schimmel-Ex (chlor-frei) zu Leibe rücken.
Bei porösen Oberflächen kommt es auf die Eindringtiefe an.
Einbaumöbel oder Holzdecken ggf. fachmännisch entsorgen.

Weitere Tipps findest Du hier:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Viel Glück.

Gruß
Jürgen

hallo!

das kommt auf das bad an und aus den schimmelbefall.

wenn es ein bad ist wo boden gefliest sind und die wände bis an die decke gefliest sind (also kein Rigips, holz oder ähnliches befallen ist), dann würde es genügen die deckentapete zu erneuern und alle silikonabdichtungen auszukratzen und auch die fugen oberfächich auszukratzen.
dann silikon neu einziehen und fugen neu machen.

wenn die wände nur bis hüfthöhe oder so gefliest sind und es sich ohnehin um rigipswände handelt, dann könnte, je nach stärke des befalls, es erheblich teurer werden.

am besten dann einen fachmann kommen lassen, der die feuchtigkeit misst und das bad erstmal austrocknen lässt.
gruss