Wie Sat-Schüssel justieren?

Hallo,

wie ist das, wenn man eine neue Sat-Schüssel angebracht hat an Hauswand mit 4er-LNB und drei Kabel (Receiver) hängen dran. Es wurde die neue Schüssel in etwa optisch so ausgerichtet, wie die alte zuvor montiert war. An den Receivern sind nun zwar alle Programme zu empfangen, auch nicht ganz schlecht, aber der Qualitätsbalken des Receivers zeigt nur 63 Prozent an. Habe dann versucht in X-Richtung leicht hin und her zu verdrehen und auch in Y-Richtung die Schüssel vor und zurück zu verkippen. Auch das LNB selbst etwas hin- und her verschoben (zur Schüsselteller-Fläche näher und weiter weg) aber ich kam einfach nicht über die 63 Prozent hinaus. Wie geht man da am besten vor, um noch ein paar Prozent mehr raus zu kitzeln und noch ein etwas besseres TV-Bild hin zu bekommen? Ich weiß, das ganze ist Digital, also eigentlich nur Empfang oder nicht Empfang, aber der Hausbesitzer meint, das Bild war vorher etwas besser und ich habe die Schüssel ja auch nur Pi-mal-Daumen eingestellt. In welchem Bereich, muß man da an der Schüssel drehen um den besten Punkt zu finden, im Millimeter-Bereich oder im Zehntel-Milimeterbereich? Braucht man unbedingt ein Sat-Finder-Meßgerät oder geht es auch über die Qualitätsbalken-Anzeige des Receivers? Danke im voraus für Eure Antwort!

Hallo,
ich habe das gerade selbst hinter mir und habe einen SAT-Finder benutzt.

Schau dir den Link mal an:
http://sat.beitinger.de/montage1.html

Gruß Holger

In dem Link wird aber der Sat-Finder nicht empfohlen.
Im für Sat richtigen Brett (rins höher habe ich auch vor ein paar Tagen was zur einrichtung geschrieben.

Hallo,

hier geht es um Millimeter. Die Anzeige des Receiver ist nur ein Subjektiver Wert der relativ unwichtig ist. Hier sollte auf jedne Fll mit einem Meßgerät eingemessen werden, da gerade im digitalen HD Bereich das genau passen muss. Bei analog war das nicht sooo schlimm.

Daß jetzt der Empfang schlechter ist kann sich nur insofern auswirken, daß eine Bitfehlerrate entsteht und diese wiederum sorgt für Fehler im Aufbau des Bildes und Tons. Es entstehen kleine Würfel etc.
Das Bild ansich kann aber dadurch nicht „schlechter“, in Form von grieselich oder so, sein.

Gruß

Sascha

Hi,

schlechte Bildqualität bei Digitalempfang gibt es nicht.
Schlecht eingestellte Antennen zerwürfeln das Bild, es kommt zu Prixelbildung und das Bild ist unbrauchbar.
Bei Antennendurchmessern von 60cm und darunter kann es mit Quad- oder Quatro-LNB schon etwas schwieriger werden eine befriedigende Einstellung zu finden.
Ansonsten wirken sich Kabellänge, Kabeltyp, schlecht montierte Stecker, Hindernisse im Vorfeld oder das Wetter auf die Empfangsqualität aus.
Das Wichtigste jedoch ist das Antennenmaterial hier gibt es Ramschware und Qualitätsprodukte. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

nicki

Hallo,

das habe ich schon befürchtet. Zuvor war es eine qualitative 60 cm Kathrein-Schüssel mit Kathtrein Duo-LNB. Jetzt ist es eine 60 cm Schüssel vom Mediamarkt und ein Hirschmann-Quad-LNB. Es gibt keine Pixelfehler, an allen drei TV-Geräten kommen alle Programme. Da die Schüssel an der Außenwand sitzt, befürchte ich auch, daß da Vegetation und auch das Nachbarhaus ein klein wenig in Schußrichtung Astra-Satellit „im Weg“ sind. Danke für die Antworten.