Wie Satelliten erkennen ?

Guten Abend,

für mobile Anwendungen gibt es eine Menge Satellitenschüsseln, die sich automatisch auf einen bestimmten Satelliten ausrichten und diesem sogar folgen, wenn sich das Boot oder Auto fortbewegt.

Woran erkennt die Steuerung, ob es sich um den gesuchten SAT handelt?
Gibt es besondere Erkennungs-Transponder? Oder decodiert die Steuerung irgend welche Infos vom SAT, und wenn ja, wo findet man die?
Eine reine Messung der Feldstärke reicht da ja nicht aus.

Gruß
Helle

Hallo,

die Antennenparameter sind in den Digitalreceivern hinterlegt.

Gruß
nicki

Ja, nicki, danke, wo denn sonst,

ich wollte aber wissen, welche das sind.

Gruß
Helle

Ja, nicki, danke, wo denn sonst,

ich wollte aber wissen, welche das sind.

1. Die Frequenz.

2. Der SID (service identifier), eine eindeutige Nummer eines Senders.

Wenn man auf „Frequenz X, horizontal“ den Sender mit der SID 12123 empfängt, dann weiß man, dass es der Satellit Y ist.

Danke xstrom,

wenn ich das richtig verstanden habe:

Zuerst sucht die Steuerung also völlig blind nach irgend einem Satelliten,
Rauf runter, hin und her.
Wenn sie einen gefunden hat, decodiert sie das Signal in der vorprogrammierten Frequenz (dort wird wohl die SID übertragen). Findet sie die SID, hat sie den gewünschten Satelliten. Findet sie die SID nicht, ist das ein falscher Sat. Welcher weiß sie aber auch nicht. Also wieder weiter stochern. Immerhin hat sie jetzt schon etwa die Elevation, muß also nur noch links oder rechts probieren. wenn lange kein Erfolg, dann halt mal in die andere Richtung.
Hat sie die SID gefunden, optimiert und folgt sie dem SAT nach Empfangsstärke.

Was passiert, wenn der Sender den Transponder wechselt. Nimmt er die SID mit oder bleibt die beim Transponder?
Und ist die über alle Satelliten einmalig?
Kann die bei einem anderen Satelliten auf der gleichen Frequenz nochmal auftreten? Doch wohl nicht!

Gruß
Helle