Hallo,
ich lebe nun in einer Wohnung mit Laminat. Seither war ich nur Teppichböden gewohnt. Da wurde fleissig gesaugt, ein- bis zwei mal im Jahr Nass gesaugt.
Wie geht vor in einer Wohnung mit Laminat? Ist das optimale Reiningsgerät der klassiche Staubsauger?
Danke schon mal im Voraus!
maho
Meine Erfahrungen…
Hallo Maho!
Bei dem verwendeten Staubsauger sollte diese Bürstenfunktion funktionieren. Also, dass der Saugkopf durch ein Hochstellen von Bürsten relativ zum Boden auf Abstand kommt, damit die Metall- und Kunststoffteile nicht am Laminat schleifen.
Desweiteren sollte man ein Verschütten von Flüssigkeiten tunlichst vermeiden, oder zumindest sofort aufwischen(Boden kann aufquillen).
Ansonsten sollte man die im Handel verfügbaren Spezialreinigungsmittel verwenden. Ich würde „emsal Laminat“ empfehlen. Gibt es bei Schlecker und dergleichen. Für Grundreinigungen pur. Für normale Reinigungen verdünnt, wie es auf der Flasche angegeben ist. Mengenmäßig immer nur die Methode „angefeuchtetes Tuch“ anwenden!
Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Gruß
Forrest
Hallo Forrest,
ich behandel meinen Laminatboden genauso, wie Du es beschrieben hast, nur verwende ich kein „Spezialreinigungsmittel“ sondern normalen handelsüblichen Allzweckreiniger. Der Boden sieht nach 3 Jahren noch genauso aus wie am 1. Tag. Wo liegt denn nun der Vorteil bei der Verwendung von Spezialreiniger?
Gruß
Matthes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi zusammen,
noch bessere Erfahrungen als mit Allzweckreiniger haben wir mit stinknormalem Spüli gemacht, nur nicht zuviel dosieren.
Viele Grüße
Tom
Hallo maho, ich gebe ins Putzwasser einen Spritzer Duschgel, es riecht gut, hinterlässt keine Streifen und ist zudem noch Superbillig!
LG Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten. Wischt ihr nur nass oder saugt irh auch mit dem Staubsauger? Wir saugen sehr häufig. Einmal im Monat muss ich den Kopf auseinanderschrauben, um den ganzen Staub rauszuholen. Der Taster, um den Abstanddinger rauszudrücken tut sonst nicht mehr. Der Staub ist echt brutal. Ich habe den Eindruck ein normaler Sauger ist nicht optimal für den Laminatboden. Gibt es Sauger, die mehr für den Laminat geeignet ist, als für Teppiche?
Imprägnierwirkung
Hallo Matthes!
aus wie am 1. Tag. Wo liegt denn nun der Vorteil bei der
Verwendung von Spezialreiniger?
Laut Aufschrift imprägniert das Mittel die Fugen und Kanten und schützt somit vor allen Formen von Feuchtigkeitseintritt.
Merkt man wahrscheinlich erst, wenn der Ernstfall eintritt, besonders wenn das Wasser nicht sofort aufgewischt wird.
Im Brett „Haushalt…“ war dieses Thema schonmal. Da gab es mehrere Beführworter der Spezialmittel.
Gruß
Forrest
ist es, zuerst mit einem trockenen Microfasermopp den Staub, Sand et. aufzunehmen, den Mopp zwischendurch im Freien ausschütteln u. mit dem Handfeger u. Schaufel den Rest aufnehmen, damit ist der meiste Schmutz schon weg. Das geht ganz fix. Anschließend punktuell, d. h. lediglich wo Schmutzflecken verbleiben, etwas mit Wasser verdünnten Reiniger (ich benutze Wischpflege, nicht von Emsal - das schmiert)auf die Flächen sprühen u. sofort wieder mit einem Microfasertuch (evt. am Swiffer oder ähnlichem Teil befestigt)aufnehmen.
Wichtig ! Unbedingt nur die ganz feinen Microfaserteile nehmen, die die sich unangenehm anfassen. Mit anderen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (schmiert). Beim Waschen keinen Weichspüler benutzen (schmiert).
Erst nachdem ich das so raus habe, bin ich mit dem Laminat nicht mehr ganz so auf Kriegsfuß. Es sieht so sehr gepflegt aus. Ansonsten wünschte ich mir einen anderen Fußbodenbelag …
Hallo,
für Laminat brauchst du zum Saugen eine ganz normale Düse mit Gummilippen zur Abdichtung. Kein Teil der Düse, außer den Laufrollen und den Gummilippen, darf das Laminat berühren, das macht Kratzer. Nur für Teppich brauchst du die Bürstenvariante der Düse.
Zur Pflege: Niemals Spüli, schmiert und macht Streifen. Nicht trocken fegen, Ausnahme wäre die beschriebene Methode mit Microfasertüchern. Ansonsten nur leicht feucht wischen (ohne Zusätze). Je nachdem, wie oft das Laminat begangen wird, Spezialreiniger zur Imprägnierung verwenden. Beugt auch Wasserschäden ein wenig vor. Trotzdem verschüttete Flüssigkeiten sofort entfernen!
Gruß
André