Hallo ich sollte so schnell wie möglich erfahren wie sauer der Saure Regen ist, ich muss in einer Woche ein Referat darüber halten. Leider fand ich bisher nur was die Auslöser und Folgen von Saurem Regen sind, jedoch muss ich die Frage „Wie sauer ist der Saure Regen“ beantworten und das möglichst gut am Besten mit einem Versuch und einer Begründung.
Hallo Pascal,
ich kann diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten, weil es den einen wohldefinierten sauren Regen nicht geben kann. Saurer Regen entsteht z.B. dadurch, das Schwefeldioxid aus der Verbrennung von schwefelhaltigen Heizölen vom Regen aufgenommen wird und sich mit dem Regenwasser zu schwefliger Säure H2SO3 verbindet. Auch CO2 wird zum geringen Teil aufgenommen und wird zu „Kohlensäure“. Wie sauer der Regen dann wird, hängt natürlich stark von der jeweiligen Konzentration der Säurebildner in der „durchregneten“ Luft ab. Grenzen sind da wohl sehr willkürlich. Theoretisch ist alles unter pH7 sauer. Ob man aber einen Regen mit einem pH von 6,9999…. schon als sauer bezeichnen sollte, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Justscheu
Hallo,
habe leider keine Antwort darauf, bin so schlau wie Du.
Hallo Pascal Steurer,
leider kann ich dir in deisem Fall nicht weiter helfen.
Tut mir leid, ich weiß es nicht. Podorf
Hallo,
Ich weiß nicht, wieso ich für die Beantwortung dieser Frage vorgeschlagen wurde. Ich kann Dir da leider gar nicht weiterhelfen, außer dem Hinweis, weiter danach zu googeln. Aber das hast Du ja schon gemacht.
Viele Grüße
Alex