Wie Sauerstoffanteil im Blut erhöhen?

Hallo!

Ich (weiblich) habe relativ helle Haut, bei der man die Adern allgemein recht gut sehen kann.
In letzter Zeit sind die Adern irgendwie immer dunkler geworden; vor allem in Bereichen, wo die Haut dünner ist (z.B. unter den Augen) sieht das gar nicht hübsch aus :frowning:.
Die Venen sehen zum Teil wirklich schon fast marine-farben aus…

Laut Tante Google liegt die Ursache für sehr dunkle Blutvenen bei einem zu geringen Sauerstoffanteil im Blut. (stimmt das überhaupt?)

Weiss evtl. jemand, wie man den Sauerstoffanteil anheben könnte? Wahrscheinlich wird dem irgend ein Mangel zugrunde liegen, oder? Flüssigkeitsmangel kann eigentlich nicht sein, ich trinke ca. 1,5 - 2 Liter am Tag.
(wenn ich die Frage google, lande ich übrigens nur auf lauter Seiten von „Sportlern“, die sich über leistungssteigernde Mittel austauschen bzw. wo solche angeboten werden…).

Liebe Grüße
Beere

Moin,

Weiss evtl. jemand, wie man den Sauerstoffanteil anheben
könnte?

durch regelmäßigen mäßigen Sport.
Dadurch wird die Lungen- und Herzleistung gesteigert.

Gandalf

durch regelmäßigen mäßigen Sport.
Dadurch wird die Lungen- und Herzleistung gesteigert.

Gandalf

Hi,
danke für die Antwort!
Aber eigentlich fahre ich schon jeden Tag 30 Minuten mit so einem Heimtrainer-Fahrrad…
Sollte das nicht eigentlich reichen?

Das Dunkle unter deinen Augen ändert viel Sport nichts!

Die Haut da ist sehr dünn und wenn du dann auch noch schlank bist bzw. eben da wenig Unterhauf-fett-gewebe hast, sieht man die Ringe.

Auch wenn deine Venen heller wären, würde das an den Augen immer noch dunkel aussehen…

Medizinischer Sauerstoff
OwT

Weiss evtl. jemand, wie man den Sauerstoffanteil anheben
könnte? Wahrscheinlich wird dem irgend ein Mangel zugrunde
liegen, oder?

Ohne zu wissen, wie hoch der Sauerstofftransport (kleines Blutbild) Deines Blutes ist, sind Maßnahmen zur Anhebung unsinnig.
Übermäßiges Rauchen könnte schon auf den Sauerstoffgehalt im Blut drücken. Ein Teil des Hämoglobins ist dann blockiert von CO. Ich meine, dass die blockierte Form auch dunkler ist als die O2 Form.
Udo Becker

Hi,

nein, CO-beladenes Hämoglobin sorgt - wie O2 auch - dafür, dass das Blut heller wird.
Das ist das Problem bei Leuten, die bei Hausbränden zum Beispiel Kohlenmonoxid eingeatmet haben: Die sind rosig, haben de facto aber zu wenig verfügbaren Sauerstoff.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hi,

In letzter Zeit sind die Adern irgendwie immer dunkler
geworden; vor allem in Bereichen, wo die Haut dünner ist (z.B.
unter den Augen) sieht das gar nicht hübsch aus :frowning:.

Ist die Haut darüber vielleicht einfach heller geworden? Kommt im Winter ja schon mal vor :wink:
Wir sind von Zeit zu Zeit auch unterschiedlich aufmerksam, was unseren Körper anbelangt.

Ich (selber kalkweiß) gehe momentan auch nicht ohne Concealer unter den Augen aus dem Haus und schon hat sich das Problem (falls du dahingehend beraten werden möchtest, empfehle ich eine Parfümerie, bei der du das Produkt vor Ort vor einem gut ausgeleuchteten Schminkspiegel ausprobieren darfst, sonst kann das böse Überraschungen geben).
Die übrigen Venenezeichnungen „verschwinden“, wenn es wieder etwas sonniger wird. Im Übrigen scheint auch im Winter hin und wieder die Sonne: Wäre es nicht schöner, gelegentlich auch mal draußen zu sporteln? Dann wirst du ggf. auch ein klein wenig braun und man sieht wieder weniger Gefäße.

Grüße
Liete