Wie schädlich ist Alkohol wirklich?

Hallo,

wie schädlich ist Alkohol wirklich?
Man sagt doch in Maßen getrunken wirkt er wie Medizin und man lebe länger, man solle sogar eine bessere Gedächtnisleistung haben. Aber, bedeutet nicht auch das regelmäßige Glas Rotwein am Abend eine gewisse Abhängigkeit und ist diese Abhängigkeit nicht Auslöser für Suchtverhalten und vermehrten Alkoholkonsum?

Moin,
es ist wie mit allem im Leben „Die Dosis macht das Gift“ (stammt nicht von mir) zuviel Sauerstoff ist auch Giftig! Oder zuviel Speisesalz…usw
Mann muß beim Alkohol grundsätzlich die Physische von der Psychischen Abhängigkeit unterscheiden…
In den meisten Fällen wird man zuerst Psychisch abhängig…„Belohnungsprinzip“ das Feierabendbierchen oder das besagte Glas Wein…hier kommt auch eine gewisse Valenz zum tragen, der eine trinkt vielleicht sein Leben Lang täglich eine kleine MEnge ohne das etwas passiert…der andere wird schon nach mehreren Monaten ohne sein Glas Wein unruhig, nervös und kann nicht einschlafen. Meistens steigern diese Menschen dann Ihre tägliche Alkoholdosis…oft drehen sich die Gedanken um den „Feierabendstoff“. Dann kommt deine körperliche Abhangigkeit hinzu. Ohne den Alk funktionieren sie nicht mehr richtig. Oft gibt es dann den Wodka O zum Frühstück…
Dies verändert den Körper, die Leber wird Blutunduchlässiger (zirrose) wichtige Eiweiße erden nicht mehr produziert (Albuminmangel, Aszites und dadurch später Krampfadern im innern der Speiseröhre, das hirntoxische Ammoniack kann nicht mehr von der Leber in Harnstoff umgewandelt werden)…
Die sozialen Folgen sind auch nicht ausser acht zu lassen Verwahrlosung, Isolation, Suchtspirale…
Du sihst, so ganz pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Zu einem Guten Essen ein schöhnes Glas Wein, oder ab und zu mit den Kumpels auf Tour finde ich ok! Leider gibt es immer mehr gerade junge Menschen, die Ihre Grenze nicht kennen und sich im wahrsten Sinne des Wortes bewustlos saufen…
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, solltest Du noch Fragen haben melde Dich LG
Christian